EK Nr. 118, Freitag, 24. Mai 2013


Männerchor Pollenfeld feiert
35 Jahre Gesang, Freundschaften bis nach München und Vereinsleben

Pollenfeld (den) Der Männerchor Pollenfeld feierte sein 35jähriges Bestehen mit einem selbst gestalteten Dankgottesdienst in St. Sixtus und einer internen Vereinsfeier im Vereinslokal. Doch nun geht es weiter im Reigen der Festveranstaltungen.

Als weiterer Höhepunkt folgt am kommenden Sonntag ein Konzert mit drei Chören im Gasthaus Zum Bäckerhannes.

Schon kurz nach der Gründung am 17. Februar 1978 durch 14 Sänger, von denen heute noch zehn aktiv im Chor singen, war die Chorstärke so weit angewachsen, dass vierstimmiger Gesang möglich war. Unter Martin Dengler, der von der ersten Stunde an die Chorleitung inne hat, erarbeiteten sich die Pollenfelder in Lauf der Jahre in über 1400 Chorproben ein umfangreiches Repertoire von mehr als 400 Titeln. Es umfasst internationale Volksliedsätze, bayerische und alpenländische Lieder, Opern- und Operettenliteratur sowie Filmmusik-Evergreens und vieles mehr.

Das Pollenfelder Ensemble ist einer der Kulturträger in der Juragemeinde: Fest im Kalender stehen inzwischen die Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag, das Singen bei einer Maiandacht und das Mitwirken beim Weihnachtssingen. Der Männerchor bringt gerne Ständchen zu diversen Anlässen oder musiziert bei Vereinsfeiern, regelmäßigen Chortreffen oder Volksliedersingen.

Daneben zeichnet sich die Chorgemeinschaft durch ein reges Vereinsleben aus: Faschingsgaudi, Starkbier- und Radifest sowie eine Fahrradtour finden regelmäßig statt. Bei den meist eintägigen Vereinsausflügen bestritten die Chorsänger auch immer den Gesang beim Sonntagsgottesdienst. In den vergangenen Jahren hat sich ein Sängerfrauen-Stammtisch etabliert, der neben einem eigenen Programm den Männern bei Veranstaltungen zuarbeitet.

Mit der Vereinsgründung 1987 wandelte sich der Stammtischchor zum einem rechtmäßigen Verein. Der erste Vorsitzende war bis 1996 in Personalunion Chorleiter Martin Dengler, ihm folgte für neun Jahre Wolfgang Wechsler. Heute hat dieses Amt Thomas Priborsky inne, ein Gründungsmitglied. Seit 1992 ist der Chor auch Mitglied im Sängerkreis Donau-Altmühl des Bayerischen Sängerbundes (BSB).

Derzeit gehören dem Männerchor 32 fördernde und 20 aktive Mitglieder an. Im Jahr 2001 gründete Monika Hallmeier den Kinder- und Jugendchor Pollenfeld und im Jahr 2005 den Chor SMS, der im Wesentlichen aus jungen Erwachsenen besteht. Beide Ensembles schlossen sich organisatorisch dem Männerchor an, so dass der Chorverein derzeit aus 116 Mitgliedern besteht.

Der Männerchor Pollenfeld unterhält viele Freundschaften mit anderen Chören, wie der Singgemeinschaft Titting, dem Männerchor Reuth am Wald oder den Männergesangvereinen aus Solnhofen, Karlshuld, Kipfenberg, Tagmersheim, Thannhausen, Enkering, Obereichstätt, Beilngries, Unsernherrn und Eitensheim, der Singgemeinschaft Wellheim-Konstein, dem Liederkranz Kirchenchor Dollnstein, dem Liederkranz Nennslingen und den Heidingsfelder Umdrahd´n.

Über den gebürtigen Pollenfelder Hans Kaußner entwickelte sich zudem eine überregionale Sängerfreundschaft mit dem MGV Heimstetten im Nordosten Münchens, mit dem es u.a. bei der Bundesgartenschau 2005 in München einem gemeinsamen Auftritt gab.




Konzert zum Chorgeburtstag

Pollenfeld (den) Der Männerchor Pollenfeld hat den MGV Eitensheim und den MGV Heimstetten zum seinem Festkonzert am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Gasthaus Zum Bäckerhannes eingeladen. Der Jubelchor probt schon seit Wochen an seinen eigenen Beiträgen zum Festkonzert. Die Pollenfelder bringen allein sechs Neueinstudierungen zu Gehör.

Aber auch die Gastchöre tragen interessante Chormusik vor: Der Bogen spannt sich von klassischer Ausgewogenheit eines Festgesangs über Frühlingsstimmung bei verschiedenen deutschen und internationalen Volksliedsätzen und Evergreens bis hin zum "Wiener Schmäh" und internationaler Popmusik. Ein beeindruckendes Erlebnis wird sicher auch der Schlusschor, der mit der majestätischen Fülle aller drei Männerchöre zusammen erklingen wird.

Alle Freunde des Chorgesangs sind eingeladen. In der Pause werden Kaffee und Kuchen serviert. Der Eintritt ist frei.


Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- 25.05.2013