EK Nr. 184, Freitag, 10. August 2007


Für Probenfleiß gab's Afrikafest
Lagerfeuer, Musik und Couscous

Pollenfeld (den) Zum Abschluss des ersten Probenhalbjahres veranstaltete der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld im Garten von Chorleiterin Monika Hallmeier ein stimmungsvolles Sommerfest unter dem Motto "Afrika".
Das Fest war von Spontanität, Kreativität und guter Laune geprägt. Natürlich durften mitreißende Rhythmen und Gesänge aus dem schwarzen Koninent nicht fehlen, in die auch Eltern mit eingebunden wurden. Ebenso wichtig waren die Speisen: am Lagerfeuer gebackenes Stockbrot, Couscous und Kokoskuchen. Die Väter hatten im Vorfeld die Rhythmusinstrumente selbst gefertigt, so dass der Abend stilecht begleitet werden konnte.
Zwar war der Stadel liebevoll mit afrikanischen Bildern dekoriert worden, doch wurde das Fest angesichts des freundlichen Wetters kurzerhand ins freie verlagert. Die Gäste gruppierten sich um die Feuerstelle. Zu Beginn zogen die Kinder unter Trommelrhythmus in diesen Kreis ein und trugen mit "Salibonani" ihr erstes afrikanisches Stück vor. Geschickt flochten sie hierbei die Worte "Schönen guten Abend " zur Begrüßung aller Gäste ein. In kurzen Abständen folgten dann weitere Aufführungen, so zum Beispiel der Rhythmustanz "Braki bum, tschiggi di da" oder "Bum, bum zak, zak, racketak hey", bei dem rhythmisches Sprechen mit passenden Schritten und Body-Percussion-Elementen zusammen gebracht wurden. Spätestens als die Eltern aufgefordert wurden mitzumachen und schwungvoll die Hüften zu drehen war, das Gelächter groß. Natürlich durfte an diesem Abend das bekannte "Si mama ka" nicht fehlen. Es wurde unter Mithilfe von einigen "Ehemaligen" dreistimmig gesungen. Auch ein spontan angestimmtes "Stimmical" beeindruckte, zumal die Väter nach kurzem Vorsingen die etwas tiefere Stimme übernahmen und die Kinder auf diesem Fundament die Oberstimmen erklingen ließen. Im Vorfeld war auch ein Bastelabend angesagt, bei dem aus Tontöpfen, Abflussrohren oder großen Blechdosen verschiedenste Trommeln hergestellt wurden. Diese Instrumente kamen beim Afrikafest natürlich auch zum Einsatz: Bei einem fulminanten Trommelstück setzten nach und nach fünf verschiedene Rhythmen ein, um dann als Ganzes einen beeindruckenden Klang zu ergeben.


Afrikafest 2007 (46 kB)

Das Afrika-Sommerfest des Kinder- und Jugendchores wurde aufgrund der freundlichen Witterung kurzfristig in Freie verlegt. Am Lagerfeuer genossen Kinder und Eltern zusammen mit Chorleiterin Monika Hallmeier einen stimmungsvollen Abend. (Foto: den)




Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2007 , 10.08.2007