EK Nr. 228, Mittwoch, 2. Oktober 2002

Ausflugs-Teilnehmer (29,1 kB) Am Ausgang der Breitachklamm stellten sich die Pollenfelder Ausflügler vor dem "Hohen Isen", der schon zu den österreichischen Alpen gehört, dem Fotografen. (Foto: den)

Männerchor Pollenfeld besuchte im Allgäu eine ehemalige Lehrerin

Pollenfeld (den) Als Ziel seines diesjährigen Vereinsausflugs hatte sich der Pollenfelder Männerchor mit Oberstdorf Deutschlands südlichsten Kur- und Erholungsort ausgesucht. Die Wahl war nicht schwer gefallen, hatte sich doch mit der ehemaligen Pollenfelder Lehrerin Hildegard Ewen, die unter ihrem Mädchennamen Forst in den 60er Jahren noch einigen der Sänger beziehungsweise ihren Frauen Lesen und Schreiben beigebracht hatte, eine versierte Organisatorin vor Ort gefunden.
Erstes Ziel der Tagesfahrt war der Oberstdorfer Ortsteil Tiefenbach. In der dortigen schmucken Pfarrkirche gestaltete der Männerchor unter der Leitung von Martin Dengler den Sonntagsgottesdienst mit der "Fischbachauer Messe". Eine besondere Überraschung hatte die Organisatorin parat, als sie für "ihre" ehemaligen Schüler die Predigt hielt. Danach folgte eine Wanderung durch die imposante Breitachklamm. Die 56 Ausflügler, unter ihnen auch einige Sängerinnen aus dem Pollenfelder Jugend- und Kinderchor, konnten dabei vor allem wegen der heftigen Regenfälle der Vorwoche die tosende Gewalt der zur Tal stürzenden Wassermassen eindrucksvoll erleben.
Nach der Mittagspause besichtigte man die Pfarrkirche St. Johannes im Zentrum der Stadt. Der Männerchor ließ es sich nicht nehmen, die bestechende Akustik der im gotischen Stil erbauten Kirche mit dem "Sancta Maria" von Johannes Schweitzer zu testen. Danach teilte sich die Gruppe: Hildegard Ewen führte die weniger Wanderfreudigen durch den Kurpark und einige Straßen und Gassen Oberstdorfs und erläuterte die Bemühungen, den ländlichen Charakter trotz aller Einflüsse von außen zu erhalten.
Ihr Mann wanderte mit der anderen Hälfte der Gruppe zu den Skisprungschanzen. Auf der größten Schanze mit einer beeindruckenden Höhendifferenz von 135 Metern wird jährlich das Eröffnungsspringen der Vierschanzentournee ausgetragen. Zum Schrecken ihrer Mütter konnten es einige Kinder nicht lassen, die für die Sommerwettbewerbe mit schlüpfrigen Kunststoffmatten präparierten, steil abfallenden Landezonen auf dem Hosenboden zu testen.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2002 , 03.10.2002