EK Nr. 147, Mittwoch, 29. Juni 2005


Zweiter Anlauf zum ersten Singen

Pollenfeld (den) Nachdem die Veranstaltung Anfang Juni witterungsbedingt abgesagt werden musste, unternimmt nun der Männerchor am kommenden Samstag, 2. Juli, nach dem Vorabendgottesdienst einen neuen Anlauf zum ersten Pollenfelder Brunnensingen auf dem Platz an der Südseite der Pollenfelder Kirche.
Unter den lauschigen Kastanienbäumen am renovierten Polobrunnen animieren dabei der Kinder- und der Männerchor mit ein paar Sommer- und Abendliedern zum Singen. Dies soll jedoch nur den Rahmen um ein heiteres Volksliedersingen nach Art eines gemütlichen "Hoagartens" bilden, an dem sich das gesamte Publikum nach Lust und Laune beteiligen kann. Die Liedtexte zu den bekannten Volksliedern werden zur Verfügung gestellt. Der Männerchor bewirtet seine Gäste mit Salzgebäck und Getränken.



Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 153, Mittwoch, 6. Juli 2005


Besucherandrang beim Brunnensingen

Pollenfeld (den) Trotz zugkräftiger Konkurrenzveranstaltungen wie dem Eichstätter Altstadtfest erfreute sich das Pollenfelder Brunnensingen, das der Männerchor am Samstag Abend zum ersten Mal auf dem renovierten Dorfplatz ausrichtete, großen Zuspruchs: schon vor Beginn des kurzweiligen Abends mussten die Veranstalter zusätzliche Biertische und –bänke aufstellen, um allen Gästen einen Sitzplatz bieten zu können.
Der gastgebende Männerchor Pollenfeld selbst eröffnete den Abend mit dem schwungvoll vorgetragenen "Guten Abend, euch allen hier beisamm" (Satz: Gerhard Maasz). Thomas Priborsky, der Vorsitzende des Männerchors, begrüßte die rund 150 Besucher und wünschte gute Unterhaltung und viel Spaß beim Mitsingen. Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen und stimmten bald kräftig in die Volks-, Jagd- und Wanderlieder ein, die von Chorleiter Martin Dengler auf dem Akkordeon begleitet wurden. Für diejenigen, die bei der einen oder anderen Strophe nicht mehr so ganz sicher waren, wurden die Liedtexte in vorbereiteten Heften zur Verfügung gestellt.
Und da die Vereinsführung auch an das leibliche Wohl gedacht hatte, kam bald eine entspannte, heimelige Stimmung unter den lauschigen Kastanienbäumen auf, die viele ältere Besucher an frühere, abendliche "Hoagarten" erinnerte. Spontan stimmten die Besucher den "Engel des Herrn" an, als vom nahen Kirchturm die Ave-Glocken erklangen. Im Lauf des Abends zeigte dann auch der Kinderchor unter Leitung von Monika Hallmeier mit dem wunderschönen, zweistimmig intonierten "Kein schöner Land in dieser Zeit" sein Können. Großen Applaus erntete auch das sechsstimmige Abendlied "Leise sinkt der Abend nieder" (Satz: Richard Strauß-König), das Männerchor und Kinderchor gemeinsam zu Gehör brachten. Ein konzentriert und überzeugend vom Männerchor vorgetragenes "O du stille Zeit" (Satz: Bernd Englbrecht, Überarbeitung: Martin Dengler) rundete die Chorbeiträge ab. Erst als nach vielen weiteren Volksliedern die Kälte die Oberhand gewann, entschlossen sich die begeisterten Besucher, den Heimweg anzutreten, nicht ohne vorher noch gemeinsam die Bayernhymne zu singen.



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2005 , 06.07.2005