EK Nr. 62, Mittwoch, 16. März 2005


Pollenfelder Sängernachwuchs bei lehrreichem Chorwochenende

Pollenfeld (den) Ein mitreißendes Chorwochenende erlebten 14 Mädchen des Kinderchores Pollenfeld kürzlich in Engelthal bei Nürnberg. Chorleiterin Monika Hallmeier hatte sich mit zwei Kolleginnen, die sie bei ihrer Chorleiterausbildung kennengelernt hatte, zusammengetan. Und so trafen sich die Pollenfelderinnen mit den Kinderchören aus Lainbach bei Würzburg und aus Engelthal im dortigen Gemeindezentrum, das mit Gemeinschaftsunterkünften und der passenden "Küche" ideale Voraussetzungen für eine derartige Veranstaltung bietet. Die fachliche Leitung des Wochenendes lag in den Händen des renommierten Kinder- und Jugendchordirigenten Klaus Hähnel, der seit mehr als 30 Jahren den bekannten Gothaer Kinderchor führt.

In seiner mitreißenden Art verstand es Klaus Hähnel, die jungen Sängerinnen und Sänger in den rund zwei Tagen ganz zwanglos atem- und gesangstechnisch ein gutes Stück voranzubringen. Natürlich durfte auch neues kindgerechtes Liedgut nicht fehlen, darunter sogar Uraufführungen zweier noch nicht einmal veröffentlichter Auftragskompositionen für das 10jährige Bestehen der Chorjugend im Deutschen Sängerbund, das im Oktober begangen werden soll: "Sing mit uns" und "Der Berg". Die Chorwerke wurden teilweise von den Kindern selbst auf verschiedenen Instrumenten oder von einem professionellen Pianisten begleitet. Auch Folklore-Tänze und fetzige Disco-Choreografien wurden erlernt. Der Dozent brachte den Kindern auch einen geordneten Auf- und Abgang zu Konzertauftritten bei. Dies konnten sie dann am Sonntag beim abschließenden Konzert, das reichen Applaus erhielt, anwenden.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2005 , 16.03.2005