EK Nr. 246, Mittwoch, 22.Oktober 2008


"Geisterstunde auf Schloss Eulenstein"
Kinder- und Jugendchor Pollenfeld lädt zu Grusical ein / Premiere am Samstag

Pollenfeld (den) In regelmäßigen Abständen realisiert der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld ein größeres musikalisches Projekt. Nun haben die jungen Sängerinnen und Sänger mit "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" ein unterhaltsames "Grusical für Kinder" erarbeitet. Seit Mitte Juli haben die 24 Akteure eifrig daran geprobt, und sogar in den großen Ferien wurden drei Probentage angesetzt. Inzwischen hat das Kindermusical in vielen weiteren Sing- und Sprechproben Bühnenreife erlangt.
Die Chor- und Solostücke werden von einer fünfköpfigen Combo mit Klarinette, Violine, Schlagwerk/Percussion, Klavier und Bassgitarre begleitet. Sogar die Eltern waren am Schneidern der Kostüme und am Bau der an exponierter Stelle der Handlung erforderlichen "Krachmaschine" nach den Konstruktionsvorgaben des Autors beteiligt. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Chorleiterin Monika Hallmeier.
Die spannende Geschichte (Text und Musik von Peter Schindler) verspricht für Jung und Alt gruselig-amüsante Unterhaltung: Schlossherr Karl von Radau lädt alljährlich zur Feier der Geisterstunde auf seinem Schloss Eulenstein ein. Alle Gespenster aus Nah und Fern, die kleine Hexe, Graf Dracula, Rübezahl und der alte Flaschengeist sind gekommen, um nach langer Zeit wieder einmal kräftig auf Eulenstein zu spuken. Die kleine Hexe führt dabei zum ersten Mal ihre Krachmaschine vor. Zufällig feiert der Flaschengeist auch noch seinen 1000sten Geburtstag. Doch die Feierlaune wird getrübt, als Fritz Rabatz von Ach und Krach als unerwünschter Gast in Erscheinung tritt. Er hat sich nämlich beim Fest vor 138 Jahren ziemlich daneben benommen. Auch dieses Mal sorgt er wieder für Unruhe. Doch zwei Gespenster und die geladenen Gäste halten großen Geisterrat und schaffen es, ihn in die Schranken zu weisen. Am Ende gibt es doch noch eine ausgelassene Geisterparty.
Die Premiere findet am Samstag, 25. Oktober 2008, um 16.30 Uhr statt. Weitere Aufführungstermine sind am Mittwoch, 5. November 2008, um 16.30 Uhr und am Freitag, 7. November 2008, um 19 Uhr jeweils im Saal des Gasthauses Zum Bäckerhannes in Pollenfeld. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung des Kinder- und Jugendchores werden jedoch gerne angenommen. Platzreservierungen sind bei der Chorleiterin unter Telefon (08421) 3811 möglich.


Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 252, Mittwoch, 29. Oktober 2008


"Geisterstunde auf Schloss Eulenstein"
Gelungene Grusical-Premiere beim Pollenfelder Kinder- und Jugendchor / Selbst gebaute Krachmaschine

Pollenfeld (den) Geschwister, Eltern, Omas und Opas der quirligen Akteure und viele weitere Zuhörer waren begeistert von der Premiere des Grusicals "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein", das der Pollenfelder Kinder- und Jugendchor im vollen Saal des Gasthauses Zum Bäckerhannes auf die Bühne brachte.
Unter der Gesamtleitung von Monika Hallmeier erlebten die Zuschauer einen bestens disponierten Chor, sowohl schauspielerisch, als auch sängerisch sichere Solisten und eine versierte Begleit-Combo (Magdalena Hallmeier am Klavier, Julia Mayer an der Klarinette, Annika Mödl an der Violine, Albert Kirschner am Bass und Steffi Weber an Schlagwerk/Percussion).
So war es auch beinahe selbstverständlich, dass das gruselig-amüsante Singspiel (Text und Musik von Peter Schindler) über eine turbulente Geisterstunde auf Schloss Eulenstein, zu der der Schlossherr Karl von Radau (überzeugend gespielt und gesungen von Kerstin Branner) alle namhaften Hexen und Gespenster eingeladen hatte, bald Groß und Klein in seinen Bann zog: Voller Begeisterung stellt die Kleine Hexe (hervorragend: Veronika Stampfer) um Mitternacht dem Flaschengeist (sehr textgewandt: Johanna Miehling), dem urigen Rübezahl (Christa Strauß) und Graf Dracula (Sofia Gobleder) ihre neue Krachmaschine vor. Der renitente Fritz Rabatz von Ach und Krach (erfrischend punkig: Lisa Pfäffel) stört abrupt die mitternächtliche Geisterrunde. Unter Mithilfe von zwei sprechenden Gespenstern (Anna Scheinbacher und Christina Baumeister) schaffen es die Akteure schließlich nach allerhand Verwicklungen und einem eingehenden Geisterrat, den Störenfried zu besänftigen und die Geisterstunde zu einem guten Ende zu bringen. Mit gewichtigen Worten aus ihrem schweren, verstaubten Buch verstand es die Erzählerin (Melanie Strauß) die Handlungsfäden zu verknüpfen. Mehrfacher begeisterter Szenenapplaus unterbrach die kleinen Künstler.
Auch der Geisterchor, bestehend aus den jüngeren Chormitgliedern, die stilecht geschminkt und in langen wallenden Geistergewändern auftraten, wusste mit mehreren Chorstücken zu überzeugen. Nicht zu vergessen die reichhaltige, bis ins Kleinste durchdachte Requisite, für die einmal mehr Willi Hallmeier verantwortlich zeichnete.
Weitere Aufführungstermine sind am Mittwoch, 5. November 2008, um 16.30 Uhr und am Freitag, 7. November 2008, um 19 Uhr jeweils im Saal des Gasthauses Zum Bäckerhannes in Pollenfeld. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung des Kinder- und Jugendchores werden jedoch gerne angenommen. Platzreservierungen sind bei der Chorleiterin unter Telefon (08421) 3811 möglich.

Schloss Eulenstein - Schlussapplaus (64 kB)

Bei tosendem Schlussapplaus: vorne der "Geisterchor" mit den jüngeren Sängerinnen und Sängern des Pollenfelder Kinder- und Jugendchores, dahinter von links nach rechts Melanie Strauß (Sprecherin), Anna Scheinbacher und Christina Baumeister (Sprechende Geister), Lisa Pfäffel (Fritz Rabatz von Ach und Krach), Veronika Stampfer (Kleine Hexe), Monika Hallmeier (Leitung), Kerstin Branner (Schlossherr Karl von Radau), Johanna Miehling (Flaschengeist), Christa Strauß (Rübezahl) und Sofia Gobleder (Graf Dracula). (Foto:den)




Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 30.10.2008