EK, Nr. 13, Mittwoch 17. Januar 2001

Pollenfelder Männerchor machte sich im "Trainingslager" fit

Pollenfeld / Bad Feilnbach (den) - Zu einem Probenwochenende hatte sich der Männerchor Pollenfeld im Schulungszentrum des Bayerischen Sängerbundes im oberbayerischen Bad Feilnbach unterhalb des Wendelsteins eingemietet. Die Pollenfelder Sänger hatten dort für eineinhalb Tage die Gelegenheit, sich gemeinsam sängerisch weiterzubilden und neues Liedgut kennen zu lernen beziehungsweise einzustudieren.

Dank der guten organisatorischen Vorarbeit des Vorsitzenden Wolfgang Wechsler waren die äußeren Bedingungen des Wochenendes nahezu ideal, so dass sich die Chorsänger ganz auf die Übungen und Proben konzentrieren konnten.

Chorleiter Martin Dengler verstand es, in eineinhalb Tagen die wesentlichen körperlichen Voraussetzungen für richtiges Atmen und Singen in mehreren Theorieblöcken darzustellen und den Sängern die verschiedensten Aspekte ihres "Instrumentes" zu erläutern. Mit Hilfe vieler gezielter, praktischer Übungen, die durchaus auch Spaß machten, konnten die Teilnehmer die Theorie mit Leben füllen. Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz. Der Chorleiter hatte eine breit gefächerte Auswahl an Chorsätzen vorbereitet. Motiviert erarbeiteten die Pollenfelder einen Großteil dieses Angebots, so dass sie am Ende sogar ein kleines "Schlusskonzert" für die mitgereisten Sängerfrauen geben konnten.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2001 , 20.01.2001