EK Nr. 92, Mittwoch, 22. April 1998

Männerchor Pollenfeld erklingt jetzt auch auf Mausklick
Erster Chor des Landkreises mit eigener Homepage im Internet / Fülle von Informationen über Verein und Chorgesang

  Pollenfeld (den) - Rechtzeitig zu seinem 20jährigen Bestehen ist jetzt der Männerchor Pollenfeld auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Noch vor dem Sängerkreis Donau-Altmühl, dem die Pollenfelder angehören, und der Dachorganisation Bayerischer Sängerbund (BSB) präsentieren sich die Sänger aus dem Juraort als erster Chor landkreisweit im "Netz der Netze". Nach dem Beitritt zum Altmuehlnet-Verein vor ein paar Wochen wurden in einer Gewaltaktion die 18 anwählbaren Seiten erstellt. Die Hauptarbeit hierbei blieb an Chorleiter Martin Dengler, der das Vereinsarchiv pflegt, hängen. Redaktionell unterstützt wurde er vom Vereinsvorsitzenden Wolfgang Wechsler. Das Ergebnis ist unter http://www.altmuehlnet.baynet.de/~mchor/ zum weltweiten Abruf bereit.

Die in Gelb und Bordeauxrot gehaltene Einstiegsseite, hinterlegt mit einer Sängerlyra, verschafft aufgrund des übersichtlichen Aufbaus einen schnellen Überblick über den Internetauftritt des Männerchors Pollenfeld. Nicht fehlen darf natürlich auch einiges über den Männerchor Pollenfeld selbst, seine Geschichte und Entwicklung seit der Gründung, den momentanen Vereinsvorstand und den Chorleiter, sowie die Mitgliederstatistik. Die aktuellen Termine und anstehenden Auftritte können ebenso nachgelesen werden wie die Vereinssatzung und die letzten Presseberichte über die Pollenfelder im EICHSTÄTTER KURIER. Selbstverständlich werden von der Startseite aus auch elektronische Kontaktmöglichkeiten zu Vereinsvorstand und Chorleiter geboten, sogar eine Beitrittserklärung ist "online" möglich. Für den tieferen Einstieg in das Internet halten die Pollenfelder auch, weitere "Links" zu den Themen Musik und Chorgesang bereit: zum Beispiel die weltweite Zusammenstellung von Männerchören aus den USA oder ein Chorliteraturarchiv mit über 67 000 Titeln in Frankreich, das gerade für Chorleiter eine hervorragende Hilfe bei der Suche nach Liedgut sein kann. Mit eingerichtet sind ein Zugriffszähler, an dem abgelesen werden kann, wie viele Besucher die Homepage schon hatte, und ein Gästebuch, in das man sich online eintragen kann, das aber auch weltweit gelesen werden kann.

Als besonderen, musikalischen Gag haben sich die Pollenfelder ein "Menüleisten-Klavier" einfallen lassen: die einzelnen Auswahlfelder wurden mit je einem elektronisch erzeugten Ton hinterlegt, so daß beim Überstreichen eines Menüpunkts mit der Computermaus der zugehörige Ton erklingt. Daher kann man auf diesem etwas ungewöhnlichen elektronischen Klavier nach ein wenig Übung einfache Melodien "spielen". Im Menü schon vorgehalten, derzeit aber noch als "Baustelle" deklariert, sind Hörbeispiele von Auftritten und Konzerten des Männerchors Pollenfeld. Nach Einspielen der Chorstücke und Umwandlung in die auf dem Internet elektronisch übertragbare Form können hier - entsprechende Multimedia-Ausstattung vorausgesetzt - Auszüge aus Live-Stücken des Chores abgehört werden.

Grund für die Homepageerstellung ist das 20jährige Bestehen des Männerchors Pollenfeld, das heuer am 3. Mai gefeiert wird.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 22.04.1998