EK Nr. 26, Donnerstag, 1. Februar 2001

Eigenen Kinderchor gegründet
Pollenfelder Männerchor nimmt Nachwuchs unters Dach / Erfolgreiches Jahr

Pollenfeld (den) - Bei der Jahresversammlung des Pollenfelder Männerchors ließ der Vereinsvorsitzende Wolfgang Wechsler das abgelaufene Jahr in einem detaillierten Bericht Revue passieren: Die Zahl der aktiven Sänger hat sich demnach um zwei auf nun 25 erhöht: Zusammen mit den fördernden Mitgliedern hat der Verein damit 53 Mitglieder. Wechsler berichtete von 20 teilweise hochkarätigen Gesangsauftritten. Besonders erinnerte er an die drei Sängertreffen bei den "Heidingsfelder Umdrahdn" in Eichstätt, mit dem Männerchor Rupertsbuch und den Chören aus Unsernherrn bzw. Dollnstein. Der Chor hat drei Messen gestaltet, bei einer Maiandacht und beim Adventssingen in der Pollenfelder Pfarrkirche gesungen, hat die Weihnachtsfeier der KAB sängerisch umrahmt und ist beim Platzsingen zum 50-jährigen Bestehen des MGV Tagmersheim aufgetreten. Zu zehn familiären Anlässen wurden Ständchen gesungen. Auch im gesellschaftlichen Bereich mit insgesamt neun Veranstaltungen gab es "Highlights": den grandiosen Männerchorfasching "Humor im Chor", den Zweitageausflug nach Zittau in der Oberlausitz und die Jahresabschlussfeier. Nicht vergessen dürfe man auch die Fußwallfahrt zum Eichstätter Frauenberg.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Chorleiter Martin Dengler mit dem abgelaufenen Jahr: Er freute sich über den nur einmal übertroffenen Probenbesuch von 71,4 Prozent. Als eifrigste Probenbesucher erwähnte er Hans Meyer, Wolfgang Wechsler, Andreas Breitenhuber und Thomas Priborsky. Mit durchschnittlich 48,7 Jahren sei der Chor für einen Männerchor im Vergleich zu den anderen Chören im BSB noch relativ jung, dennoch sei es an der Zeit, intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben. Der Chor verfüge inzwischen über große Erfahrung, auf dieser Routine dürfe man sich jedoch nicht ausruhen. Im letzten Jahr habe man sehr viel schon früher erarbeitetes Liedgut wiederholt, es seien jedoch auch zehn anspruchsvolle Chorwerke, darunter eine Messe und klavierbegleitete Chormusik, neu einstudiert worden. Dengler erinnerte an das erfolgreiche "Trainingslager" Mitte Januar in Bad Feilnbach und regte an, auch im kommenden Jahr wieder ein Probenwochenende abzuhalten.

Nachdem der Kreisvorsitzende Martin Dick die Erhöhung der Abgaben an den BSB ab 2001 erläutert hatte, einigte sich die Versammlung nach kurzer Diskussion auf eine Beitragserhöhung von 20 Mark auf 15 Euro.

Kürzlich konnte auf Initiative von Monika Hallmeier in Pollenfeld ein Kinderchor gegründet werden. Einstimmig entschied die Versammlung, den Kinderchor unter das Dach des Männerchors aufzunehmen. Dadurch wird der Kinderchor sofort in die Förderung und die organisatorische Betreuung durch den BSB aufgenommen. Die Chorleiterin, die inzwischen auch schon an einer ersten Schulungsveranstaltung für Leiter/innen von Kinderchören beim BSB teilgenommen hat, berichtete nach bisher drei Proben von einer äußerst erfreulichen Resonanz: 38 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren nehmen an den samstäglichen Proben teil.

Dekan Willibald Weber dankte in seinem Grußwort besonders für die Gestaltung verschiedener Gottesdienste. Auch Bürgermeister Willibald Schneider fand lobende Worte, indem er den Männerchor als tragende Säule im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde bezeichnete. Er dankte dem Männerchor für seine Leistungen für die Gemeinde und erklärte anlässlich des "Jahres des Ehrenamtes" 2001, dass im Männerchor Pollenfeld das Ehrenart beispielhaft praktiziert werde.

Der Sängerkreisvorsitzende Martin Dick bescheinigte dem Pollenfelder Männerchor Harmonie im doppelten Sinn, als Verein und als Chor: Bezugnehmend auf allgemein mangelnden Sängernachwuchs prangerte er die heute übliche Angst, sich festzulegen und zu binden, und die Passivität an. Unter Applaus der Besucher meinte er: "Dennoch hat Gott mehr Freude am Sänger, als am Big-Brother-Seher." Er bat die Sänger, in ihrem Bestreben "Kultur selbst zu machen", nicht nachzulassen. Martin Dick konnte danach für 20-jähriges aktives Singen im Chor die silberne Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes (BSB) an Franz Ablaßmeier überreichen und ihm dazu herzlich gratulieren. Im Pollenfelder Männerchor gibt es damit vierzehn "20-Jährige".


Voller Terminkalender


Pollenfeld (den) - Der Pollenfelder Männerchor hat auch heuer schon zahlreiche feste Termine: Als Erstes steht am 10. März 2001 der Besuch der Vorstellung des Weiß-Blauen Komödchens "Die Lustigen Weiber von Windsor" oder "Der Graf von Starnberg" auf der Burg in Kipfenberg an. Am 13. Mai singt der Männerchor bei der Maiandacht in der Pollenfelder Pfarrkirche. Schon am 19. Mai folgt die Gestaltung des Trauungsgottesdienstes des fördernden Mitglieds Franz Xaver Roth in Langensallach. Nicht fehlen darf auch wieder das Radifest für alle Mitglieder und ihre Angehörigen am 30. Juni. Als Novum wurde in den Terminplan der Familientag mit Radltour, Mühlenbesichtigung und Grillfest am Weiher in Bechtal am 8. Juli aufgenommen. Nach der Sommerpause steht der gemeinsame Volksfestbesuch an, es folgt am 23. September der Vereinsausflug nach Landshut. Am 13. Oktober ist die Durchführung eines Sängertreffens in Pollenfeld vorgesehen, Gastchöre hierfür werden noch gesucht. Erstmals wird der Männerchor Pollenfeld am 22. Dezember die Adventsfeier des Schnupferclubs Wachenzell musikalisch umrahmen. Schon tags darauf, am 23. Dezember 2001 nimmt der Chor am Weihnachtssingen in der Pfarrkirche teil. Das Jahr endet mit der Abschlussfeier der aktiven Sänger am 29. Dezember 2001. Fest eingeplant ist auch ein Auftritt beim Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl im Sommer im Innenhof der Eichstätter Residenz.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2001 , 02.02.2001