EK Nr. 26, Donnerstag, 31. Januar 2002

Männerchor-Vorstand wieder gewählt
Kinderchor Pollenfeld auf einem erfolgreichen Weg

Ehrung 20 Jahre (25,4 kB) Bei der Jahresversammlung der Pollenfelder Sänger ehrte der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick (rechts), Richard Kaußner (zweiter von rechts) und Anton Schmidt (dritter von rechts) für 20-jähriges aktives Singen mit der Silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes. Der wieder gewählte Vereinsvorsitzende Wolfgang Wechsler (links) und Chorleiter Martin Dengler (zweiter von links) gratulierten. (Foto: den)

Pollenfeld (den) Zur Jahresversammlung konnte der Vorsitzende des Männerchors Pollenfeld, Wolfgang Wechsler, fast alle aktiven Sänger und auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Seine besonderen Grüße galten dem Vorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick (Unsernherrn), der in seinem Grußwort seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass der Pollenfelder Männerchor ein sehr aktiver Verein sei. Erfreut war er auch darüber, dass im Januar vergangenen Jahres ein Kinderchor für junge Sänger im Alter von 5 bis 13 Jahren gegründet worden war.

Wechsler berichtete, dass der Verein derzeit 52 Mitglieder habe. Nach einer Zunahme im Jahr 2000 sei die Zahl der Aktiven auf nunmehr 21 gesunken. In seinem Rückblick erinnerte er an die Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in Eichstätt sowie an das Sängertreffen mit den Kaldorfer Sängern, bei dem man außerdem zum ersten Mal mit dem Kinderchor gemeinsam aufgetreten sei. Hinzu kamen Auftritte bei Familienfesten und Feiertagen. Daneben listete der Vorsitzende noch eine Fülle gesellschaftlicher Veranstaltungen auf: vom Radifest bis zum gemeinsamen Volksfestbesuch, vom Vereinsausflug nach Landshut bis zur Jahresschlussfeier. Wechsler dankte seinen Vorstandskollegen, den aktiven und fördernden Mitgliedern sowie den beiden Chorleitern für ihr Engagement und die Unterstützung. Besonders erwähnte er die Chorleiterin des Kinderchores, Monika Hallmeier, die "den Kinderchor selbstlos und uneigennützig gegründet hat".

Chorleiter Martin Dengler berichtete, dass im Jahr 2001 insgesamt 40 Chorproben stattgefunden hätten, die mit knapp 70 Prozent zwar schlechter als im Vorjahr besucht gewesen seien; dennoch könne er mit dem Besuch zufrieden sein. Beste Probenbesucher waren Hans Meyer, Wolfgang Wechsler und Franz Ablaßmeier. Das Repertoire habe um 15 teilweise recht anspruchsvolle Chorsätze, von der Volksliedvertonung und kirchlichem Liedgut bis hin zum Faschingslied und anspruchsvoller Filmmusik, erweitert werden können. Mit besonderer Freude habe er die beiden Titel, die zusammen mit dem Kinderchor zur Aufführung gebracht wurden, einstudiert. Um das Niveau des Chores halten zu können, sei in nächster Zeit Stimmbildung angesagt, womit beim Probennachmittag am 23. Februar begonnen werden soll. Dringendst bat er alle Vereinsmitglieder, bei Bekannten, Nachbarn und Verwandten intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben.

Die Leiterin des Kinderchores konnte in ihrem ersten Jahresrückblick von einer erfreulichen Zunahme der kleinen Sängerinnen und Sänger von anfangs 33 auf nunmehr 42 berichten. 36 Proben hätten stattgefunden, und es seien bereits zwölf Auftritte zu verschiedensten Anlässen absolviert worden. Auch sie dankte allen Verantwortlichen und ihrem Chorleiterkollegen für die optimale Kooperation.

Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vereinsvorstand des Männerchors einstimmig im Amt bestätigt: Vereinsvorsitzender ist weiterhin Wolfgang Wechsler, ihm zur Seite steht Franz Pfaller, Schriftführer bleibt Klaus Bruckschlögl, und die Kasse verwaltet wieder Hans Meyer. Zu Beisitzern wurden Richard Kaußner und Andreas Putzlacher bestellt. Kraft Amtes gehören Chorleiter Martin Dengler und Chorleiterin Monika Hallmeier dem Vorstand an. Der stellvertretende Chorleiter, Thomas Priborsky, wurde zudem in den Vorstand kooptiert.

Der Sängerkreisvorsitzende, Martin Dick, zeichnete im Anschluss die Sänger Richard Kaußner und Anton Schmidt für 20 Jahre aktives Singen mit der Silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes aus. Er betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, über 20 Jahre wöchentlich zur Chorprobe zu erscheinen.


Für 2002 schon wieder voller Terminplan


Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung des Pollenfelder Männerchors wurden auch die Termine für das Jahr 2002 besprochen und festgelegt. Vorsitzender Wolfgang Wechsler nannte folgende Veranstaltungen: Am 23. Februar findet der diesjährige Probennachmittag des Männerchors im Gasthaus Pfaller statt. Am 20. April gestaltet der Chor den Gottesdienst zur Silberhochzeit von Josef und Maria Bauer. Das Singen bei einer Maiandacht ist inzwischen schon Tradition (Termin wird noch festgelegt). Am 1. Juni folgt erneut die Umrahmung eines Silberhochzeitsgottesdienstes (Burkhard und Maria Lutz). Am 30. Juni werde man am 50-jährigen Bestehen der Sangesbrüder aus Enkering teilnehmen. Vor der Sommerpause folgen dann am 23. Juni das Radifest und am 21. Juli der Familientag mit Radltour und Picknick zusammen mit dem Kinderchor. Im zweiten Halbjahr steht für 29. September der Vereinsausflug an. Es folgen die Gottesdienstgestaltung am Volkstrauertag und die Teilnahme am Pollenfelder Weihnachtssingen. Zudem sind für dieses Jahr schon fünf Ständchen festgelegt.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2002 , 31.01.2002