EK Nr. 24, Donnerstag, 30. Januar 2003

Pollenfelder Männerchor feiert 25 Jähriges

Pollenfeld (den) - Die Vorfreude auf das anstehende 25-Jahr-Jubiläum stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Männerchores Pollenfeld. Vorsitzender Wolfgang Wechsler konnte neben den aktiven Sängern auch einige fördernde Mitglieder und besonders Chorleiterin Monika Hallmeier (Kinder- und Jugendchor) sowie Martin Dengler (Männerchor) begrüßen. Wechsler berichtete, dass im abgelaufenen Jahr die Mitgliederzahl durch den Austritt eines fördernden Mitgliedes auf 51 gesunken sein. Den 29 fördernden Mitgliedern stünden nun 22 Aktive gegenüber.
Wechsler erinnerte an die 22 Auftritte des Männerchores, davon zehn in Gottesdiensten. Daneben habe es auch eine Fülle von gesellschaftlichen Ereignissen gegeben wie den Faschingsball, das Radifest, den Familientag am Weiher in Bechthal, den Besuch des Eichstätter Volksfestes und die Teilnahme an den Festzügen in Wachenzell und Enkering.

Monika Hallmeier erstattete Bericht über die Ereignisse im Kinderchor. Mit 23 Auftritten, hauptsächlich zu Ständchen, Gottesdiensten und Taufen, habe sie sogar einen mehr als der Männerchor verzeichnen können. Die einschneidendste Veränderung im abgelaufenen Jahr sei die Trennung des Chores in einen Kinder- und einen Jugendchor gewesen. Dies sei von den kleinen Sängerinnen und Sängern positiv aufgenommen worden und erleichtere ihr die Arbeit, da nun altersgerechtes Liedgut einstudiert werden könne. In nächster Zeit stehe in beiden Chören die Vorbereitung auf das 25-jährige Bestehens des Männerchores im Vordergrund. Hallmeier dankte allen Verantwortlichen im Verein für die gute Zusammenarbeit, allen voran ihrem Chorleiter-Kollegen Martin Dengler und dem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Wechsler.

Dengler berichtete dann über die Aktivitäten des Männerchors. Die Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl im Juni in Eichstätt habe gezeigt, dass man sich mit den Chören im Kreis durchaus messen könne. Schließlich habe man im Oktober das 55-jährige Bestehen der Singgemeinschaft Wellheim-Konstein mitgefeiert und am Pollenfelder Weihnachtssingen teilgenommen. Bei den 41 Chorproben sei auch Zeit geblieben, das Repertoire wieder um acht weltliche und fünf kirchliche Chorsätze zu bereichern. Der Probenbesuch sei mit 68,6 Prozent nahezu unverändert geblieben. Der Chorleiter bat dennoch, konstanter zu den Proben zu kommen, zumal das 25-jährige Jubiläum anstehe. Die beste Gelegenheit dazu böte sich schon am nächsten Wochenende bei den Probentagen im Kloster Plankstetten. Anhand der "Kreuzl-Liste" seien Andreas Breitenhuber (39 Proben) sowie Hans Meyer und Richard Viehhauser (je 37) als beste Probenbesucher ermittelt worden. Dengler bat alle aktiven und fördernden Mitglieder, die Nachwuchswerbung nicht zu vernachlässigen, da schon einige Jahre kein Neuzugang mehr zu verzeichnen gewesen sei.

Nachdem Schriftführer Klaus Bruckschlögl das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte - es wurde ohne Einwände genehmigt - zeigte Kassier Hans Meier in seiner finanziellen Bilanz, dass sich in den Kassen beider Chöre ein kleines Plus ausweisen lasse. Auf Antrag des Kassenrevisors Josef Bauer wurde der Vereinsvorstand ohne Gegenstimme entlastet.

Im weiteren Verlauf wurden die Arbeiten für die Vorbereitung der 25-Jahr-Feier besprochen. Das Fest beginnt am Samstag, 17. Mai, mit dem Vorabendgottesdienst, den der Männerchor selbst mit der G-Dur-Messe von Karl Kempter gestaltet. Anschließend treffen sich alle Mitglieder im Gasthaus Pfaller zum gemeinsamen Abendessen. Im Laufe des Abends wird dann auch das Video vom 20-jährigen Bestehen vorgeführt. Am Sonntag, 18. Mai, steht am frühen Nachmittag ein Platzsingen am neu gestalteten Polobrunnen auf dem Programm. Danach folgt ein festliches Konzert in der Pollenfelder Turnhalle. Für den Sonntag haben inzwischen die Männerchöre aus Beilngries und Solnhofen sowie die Heidingsfelder Umdrahd'n aus Eichstätt ihre Teilnahme zugesagt. Selbstverständlich wirkt auch der Kinder- und Jugendchor mit.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2003 , 31.01.2003