EK Nr. 23, Donnerstag, 29. Januar 2004

Der Pollenfelder Männerchor war in seinem Jubeljahr stark gefordert

Pollenfeld (den) Zur Jahresversammlung konnte der Vorsitzende des Pollenfelder Männerchors, Wolfgang Wechsler, rund 30 Sänger und fördernde Mitglieder begrüßen, darunter auch Bürgermeister Willibald Schneider und die beiden Chorleiter Monika Hallmeier (Kinderchor) und Martin Dengler (Männerchor).

Bürgermeister Schneider dankte dem Männerchor für die vielen Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Besonders erwähnte er die Feier zum 25-jährigen Bestehen, bei dem am neu gestalteten Polobrunnen ein Platzsingen mit fünf Chören stattgefunden hatte. Er regte an, dieses "Brunnensingen" zu einem festen Programmpunkt im Jahresablauf zu machen.

Vereinsvorsitzender Wechsler zog eine Bilanz des vergangenen Jahres. Derzeit hat der Verein 49 Mitglieder. Den 23 aktiven Sängern stehen 25 fördernde Mitglieder gegenüber. Es gab 20 Gesangsauftritte. Im Mittelpunkt stand das Chorjubiläum im Mai. Der Männerchor, informierte der Vereinschef weiter, habe dabei einen Dankgottesdienst gestaltet und zusammen mit dem MGV Solnhofen, dem MGV Beilngries, den Heidingsfelder Umdrahdn und dem Kinderchor Pollenfeld beim Platzsingen am Polobrunnen und anschließend beim Festkonzert in der Schulturnhalle viele Zuhörer begeistern können. Im Frühjahr habe man beim Frühjahrssingen des befreundeten Solnhofener Männergesangvereins mitgewirkt.
Weitere Termine waren der Ausflug nach Nürnberg, die Umrahmung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag und das Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen in der Pfarrkirche St. Sixtus. Das Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in Beilngries habe dem Chor die Möglichkeit geboten, sich in größerem Kreis der Öffentlichkeit zu präsentieren. Erstmals habe dabei der Kinderchor mitgewirkt.
Wechsler erinnert auch an das Radifest, die Radltour und den gemeinsamen Besuch des Eichstätter Volksfestes. Herausragend sei auch der vom Verein organisierte Besuch der Operette "Die Czárdásfürstin" im Stadttheater Ingolstadt gewesen.

Der Chorleiter des Männerchors, Martin Dengler, begann seinen Bericht mit den Zahlen über den Besuch der 46 Chorproben. Die beiden besten Probenbesucher waren wie schon im letzten Jahr Andreas Breitenhuber (45 Proben) und Hans Meyer (44), dicht gefolgt von Wolfgang Wechsler (43). Im Schnitt habe sich der Probenbesuch im letzten Jahr auf 75,3 Prozent erhöht.
Der Chorleiter forderte alle Mitglieder auf, intensiv nach Sängernachwuchs, vor allem nach Bassstimmen, Ausschau zu halten. Die sängerische Basis für das letzte Jahr sei bei den Probentagen im Kloster Plankstetten Ende Januar gelegt worden, wo in idealer Umgebung in aller Ruhe auch ansprechendes Liedgut intensiv geprobt werden konnte. Nach weiteren Wochen konzentrierter Probenarbeit habe man dann "den Männerchor Pollenfeld beim Festgottesdienst zum 25-jährigen Bestehen bei der Aufführung der Kempter-Messe in G an seiner Leistungsgrenze erleben können", sagte Dengler. Beim Festkonzert habe man dann die Früchte der monatelangen Arbeit ernten können.

Monika Hallmeier berichtete, dass der Kinderchor mit derzeit 38 Aktiven im abgelaufenen Jahr 18 Auftritte bestritten habe. Höhepunkte seien auch für die Kleinen das Männerchorjubiläum und das Kreischorsingen in Beilngries gewesen. Die Kinderchorleiterin erläuterte, dass sie mit dem Kinderchor derzeit ein Kindermusical mit szenischer Darstellung erarbeite. Die Uraufführung sei für den Sommer vorgesehen.

Nachdem Schriftführer Klaus Bruckschlögl das Protokoll der letzten Jahresversammlung verlesen hatte, konnte Kassier Hans Meyer trotz der vielen Ausgaben im Jubiläumsjahr ein ausgeglichenes finanzielles Ergebnis aufzeigen, was nicht zuletzt auf die Zuschüsse des Bayerischen Sängerbundes zurückzuführen sei. Als Ausflugsziel für den 26. September wurde Regensburg ausgewählt.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2004 , 29.01.2004