EK Nr. 21, Donnerstag, 26. Januar 2006


Männerchor Pollenfeld hat Jahresversammlung

Pollenfeld (den) Am kommenden Sonntag, 29. Januar 2006, hält der Männerchor Pollenfeld im Gasthaus "Zum Bäckerhannes" seine Jahresversammlung ab. Da heuer keine Neuwahlen anstehen, folgen gleich nach den Grußworten die Berichte des Vorsitzenden Thomas Priborsky sowie der Chorleiter Martin Dengler (Männerchor) und Monika Hallmeier (Kinder- und Jugendchor). Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung durch Schriftführer Wolfgang Wechsler, dem Finanzbericht von Kassier Hans Meyer und dem Bericht der Kassenrevisoren steht als letzter Punkt die Planung und Besprechung der anstehenden Auftritte und Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Dabei soll auch das Ziel des Vereinsausfluges im Herbst dieses Jahres festgelegt werden. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr.



Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 26, Mittwoch, 1. Februar 2006


Pollenfelder Männerchor freut sich über aktives und erfolgreiches Jahr
Jahresversammlung / 21 Auftritte und viele Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich / Kinderchor mit 30 Mitgliedern / Wieder ein Brunnensingen

Pollenfeld (den) Zur Jahresversammlung des Männerchors Pollenfeld konnte der Vorsitzende Thomas Priborsky die meisten aktiven Sänger und auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Besonders hieß er die beiden Chorleiter Martin Dengler (Männerchor) und Monika Hallmeier (Kinderchor) willkommen.

In seinem Rückblick konnte Priborsky nach Jahren des Stillstands wieder vom Beitritt eines Sängers berichten, so dass der Männerchor nun aus 21 Aktiven besteht. Zusammen mit den 30 fördernden Mitgliedern hat der Verein 51 Mitglieder. Mit 21 Auftritten dürfe man 2005 als eines der aktivsten Jahre in der bald 28-jährigen Geschichte des Chores bezeichnen.

Als wichtigstes Ereignis stellte Priborsky das erstmals durchgeführte Brunnensingen am Pollenfelder Dorfbrunnen heraus. Ein besonderes Erlebnis stellte der Auftritt mit den Freunden vom MGV Heimstetten im Konzerthain auf der Bundesgartenschau in München dar. Auch das vom Kinderchor im Oktober in Eigenregie durchgeführte Chorkonzert, bei dem der Männerchor mitwirkte, könne als rundum gelungen gelten. Neben neun Ständchen zu Geburtstagen und familiären Ereignissen habe man auch wieder eine Maiandacht sowie verschiedene Gottesdienste zur Trauung, zu Silber- und Goldhochzeiten und am Volkstrauertag in der Pfarrkirche St. Sixtus gestaltet.

Auch im gesellschaftlichen Bereich gab es viele Aktivitäten wie das interne Starkbierfest zu verzeichnen. Wenig Zuspruch hätten die Fahrradtour und der Besuch des Eichstätter Volksfestes gefunden, weshalb man beides aus dem Jahresprogramm gestrichen habe. Insgesamt könne man auf 30 Termine zurückblicken.

Der Probenbesuch beim Männerchor habe erfreulicherweise, so Chorleiter Martin Dengler in seinem Bericht, deutlich zugenommen. Mit durchschnittlich 73,4 Prozent haben die Sänger fast drei Viertel aller Proben besucht. Beste Probenbesucher waren Richard Viehhauser und Hans Meyer, die beide an 45 der 47 Chorproben teilgenommen haben. Mit einer mittleren Aktivenzeit von 21,5 Jahren verfüge der Chor inzwischen über eine beachtliche Erfahrung.

Hier setzte aber auch die Kritik des Chorleiters an: Chorgesang dürfe nicht zur Routine werden. Dies falle besonders bei der Wiederholung von früher erarbeitetem Liedgut auf. Eindringlich bat Dengler auch, intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben.

Im abgelaufenen Jahr habe das Repertoire des Männerchors auch wieder um interessante Chorsätze erweitert werden können, wobei die beiden Titel, die Kinder- und Männerchor zusammen erarbeitet hätten, besonders reizvoll und publikumswirksam gewesen seien.

Auch Monika Hallmeier konnte für den Kinderchor von einem überaus aktiven und erfolgreichen Jahr berichten. Das begeisternde Probenwochenende mit dem renommierten Kinderchor-Pädagogen Klaus Hähnel am Jahresanfang in Engelthal bei Nürnberg habe eine solide Grundlage für viele gute Auftritte geschaffen. Deshalb werde sie auch 2006 mit dem selben Dozenten mit ihren Kindern "wieder ins Trainingslager" gehen. Der Kinderchor umfasse derzeit 30 Sängerinnen, die im letzten Jahr 19 Auftritte bestritten hätten. Neben vielen Ständchen seien besonders das Dekanatskinderchortreffen, das mit 85 aktiven Teilnehmern in Pollenfeld stattgefunden habe, und das eigene Herbstkonzert mit dem Motto "Eine musikalische Reise um die Welt" hervorzuheben.

Nachdem Schriftführer Wolfgang Wechsler das Protokoll der letzten Jahresversammlung verlesen hatte, gab Kassier Hans Meyer einen Überblick über die Finanzen der beiden Chöre. Aufgrund der vielen Aktivitäten seien jeweils nur rote Zahlen zu vermelden. Die Mehrausgaben könne man jedoch als sinnvoll und notwendig bezeichnen.




Für 2006 schon wieder voller Terminplan

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung erläuterte der Vereinsvorsitzende Thomas Priborsky die bereits jetzt feststehenden Termine für das Jahr 2006. Schon am 11. Februar findet der Männerchorball mit Gesangseinlagen und dem Auftritt des Doppelquartetts im Gasthaus "Zum Bäckerhannes" statt. Hierzu sind nicht nur die Mitglieder, sondern alle Faschingsbegeisterten aus der Gemeinde eingeladen. Am 4. März erwartet die Sänger wieder der Probennachmittag. Es folgt am 11. März im Vereinslokal eine öffentliche Chorprobe. Den Reigen der gesellschaftlichen Veranstaltungen eröffnet das Starkbierfest am 1. April. Nicht fehlen darf auch wieder die musikalische Gestaltung einer Maiandacht, der Termin steht jedoch noch nicht fest. Am 8. Juli findet wieder ein Brunnensingen am Dorfplatz statt. Der Höhepunkt des ersten Halbjahrs wird sicher die Teilnahme am Festkonzert zum 125-jährigen Bestehen der Sängerfreunde vom MGV Liederkranz 1881 Kipfenberg im renovierten Kronesaal sein.

Nach einer kurzen Diskussion legte die Versammlung als Ziel für den Vereinsausflug den Chiemgau mit Bergtour zum Hochfelln fest. Als Termin war schon vorher der 24. September festgestanden. Für 15. und 22. Oktober plant Monika Hallmeier die Aufführung eines Kindermusicals. Dem folgt am 28. Oktober ein Sängertreffen mit dem MGV Heimstetten im Pfallersaal. Dazu suche man auch noch weitere Gastchöre. Ein Fixtermin ist auch die Gestaltung des Gottesdienstes am Volkstrauertag. Das Sängerjahr endet schließlich mit der Teilnahme am Adventssingen der Pfarrei Pollenfeld am 10. Dezember.



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2006 , 02.02.2006