EK Nr. 26, Freitag, 23. Januar 2010


Kreischorsingen als Höhepunkt
Männerchor zieht positive Bilanz

Pollenfeld (den) Auf solider Grundlage steht der Männerchor Pollenfeld. Das wurde bei der Jahresversammlung deutlich, an der fast alle aktiven Sänger und einige fördernde Mitglieder teilnahmen.

Wie Vorsitzender Thomas Priborsky erläuterte, ist voriges Jahr ein neuer Sänger zum Chor gestoßen, der nun aus 21 Aktiven besteht. Zusammen mit den fördernden Mitgliedern umfasst der Männerchor mittlerweile 53 Köpfe. Im Kinderchor singen zur Zeit 30 kleine Sängerinnen und Sänger. Besonders freue er sich über den vorher nie erreichten Anteil von fünf Buben im Nachwuchschor, sagte Priborsky. Unverändert 18 Aktive hat der Jugendchor SMS.

Im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes (BSB) nahm der Vorsitzende die Ehrungen für langjähriges Chorsingen vor: Für 30 Jahre Singen im Chor erhielt Richard Viehhauser die goldene Ehrennadel des BSB. Die silberne Nadel für 20jähriges Chorsingen bekamen Wolfgang Wechsler und Josef Braun.

Von einem erfolgreichen Jahr sowohl im Kinderchor, als auch im Chor SMS berichtete die Chorleiterin der beiden Ensembles Monika Hallmeier. Beispielsweise habe der Kinderchor an einem intensiven Probenwochenende mit dem Kinderchorpädagogen Klaus Hähnel in Leinach bei Würzburg teilgenommen. Im Juni fand eine Fortbildungsveranstaltung des Arbeitskreises Kinderchor der Diözese Eichstätt mit der Dozentin Eva-Maria Atzerodt (Ingolstadt) in Pollenfeld statt. Der Kinderchor Pollenfeld stellte dabei den Übungschor - für die kleinen Sänger ein ganz besonderes Erlebnis. Als weiteren Höhepunkt nannte Hallmeier das Kreischorsingen im Innenhof der Eichstätter Residenz. Herausragende Ereignisse beim Chor SMS waren neben der musikalischen Gestaltung verschiedener Gottesdienste die Teilnahme am Kreischorsingen und das Mitwirken beim Weihnachtssingen.

Ehrungen 2010 (78 kB)

Im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes zeichnete der Vorsitzende Thomas Priborsky (links) die Sänger Wolfgang Wechsler (2. von links) und Josef Braun (2. von rechts) mit der silbernen Ehrennadel für 20jähriges Singen im Chor aus. Die goldene Ehrennadel für 30jähriges Singen erhielt Richard Viehhauser (Mitte). Mit den Geehrten freute sich Chorleiter Martin Dengler (rechts). (Foto: den)


Wie der Leiter des Männerchors Martin Dengler erläterte, besteht das Ensemble aus zwölf Tenören und neun Bässen. Das Durchschnittsalter liege deutlich über 60 Jahren. Um einer Überalterung entgegenzuwirken, bat er, intensive Nachwuchswerbung, insbesondere für Basssänger zu betreiben.

Im abgelaufenen Jahr seien 16 Gesangsauftritte zu verzeichnen gewesen. Als die drei Höhepunkte könne man guten Gewissens das Mitwirken beim Tittinger Schlosshofsingen, den gemeinschaftlichen Auftritt aller drei Pollenfelder Chöre beim Kreischorsingen in Eichstätt und die gelungenen Liedbeiträge zum Eitensheimer Herbstsingen aufzählen.



Programm startet mit "Carmen"
Gemischtes Ensemble wird reaktiviert / In drei Monaten mehrere Stücke erarbeiten

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung legten die Pollenfelder Sänger ihre Termine, Veranstaltungen und Auftritte für das neue Jahr fest.

Schon am kommenden Freitag, 29. Januar, steht die Fahrt zur Oper "Carmen" im Münchener Gärtnerplatztheater auf dem Programm. Busabfahrt in Pollenfeld (Gasthaus Zum Bäckerhannes) ist um 16.30 Uhr; Zusteigemöglichkeiten bestehen in Wörmersdorf, Weigersdorf und Eichstätt.

Am 5. Februar probt erstmals wieder der reaktivierte gemischte Projektchor in der Pollenfelder Schule. Mitwirken können alle sangesbegeisterten Frauen und Männer mit und ohne Chorerfahrung, die in einem viertel Jahr mehrere Chorstücke erarbeiten wollen, ohne eine Anschlussverpflichtung einzugehen. Ziel des Projekts ist der Auftritt beim Frühjahrskonzert, das der Männerchor am Samstag, 8. Mai, im Gasthaus Zum Bäckerhannes veranstaltet.

Am 30. Mai gestaltet der Männerchor eine feierliche Maiandacht in St. Sixtus in Pollenfeld. Das diesjährige Starkbierfest entfällt zugunsten eines Radifestes für alle Mitglieder. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es soll entweder am 26. oder 27. Juni abgehalten werden. Zum Abschluss des ersten Probenhalbjahres unternehmen die Pollenfelder am 23. Juli eine Fahrradtour nach Raitenbuch. Fest im Terminplan stehen auch die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag am 14. November und das Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen am 19. Dezember.

Wie der Vorsitzende Thomas Priborsky erläuterte, könne man einen Faschingsball aufgrund der hohen Belastung durch die Gema-Gebühren finanziell nicht mehr schultern. Deshalb werde es im Fasching 2011 wohl nur noch einen Kappenabend geben. Die nächste Jahresversammlung wurde schließlich auf 23. Januar 2011 terminiert.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 24.01.2010