EK Nr. 16, Freitag, 21. Januar 2011


Chor wählt Vorstand neu

Pollenfeld (den) Am kommenden Sonntag, 23. Januar, um 19.30 Uhr hält der Männerchor Pollenfeld im Gasthaus Zum Bäckerhannes seine Jahresversammlung ab. Da die dreijährige Amtsperiode abgelaufen ist, stehen die Neuwahlen des gesamten Vereinsvorstands auf der Tagesordnung. Außerdem erstattet der Vorsitzende Thomas Priborsky Bericht. Aus Chorleitersicht berichten Monika Hallmeier für den Kinderchor und den Chor SMS sowie Martin Dengler für den Männerchor über die Entwicklung ihrer Ensembles. Es folgen Ehrungen langjähriger Sänger. Nach den Wahlen bespricht der neue Vorstand mit den Mitgliedern die Veranstaltungen und anstehenden Chorauftritte im Jahr 2011.


Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 20, Mittwoch, 26. Januar 2011


Drei hoch motivierte Ensembles
Männerchor Pollenfeld, Kinder- und Jugendchor und Chor SMS blicken zurück / Vorstand bestätigt

Pollenfeld (den) Neuwahlen und Ehrungen standen beim Männerchor Pollenfeld an, unter dessen Dach drei Chöre organisiert sind. Dabei sprachen die Mitglieder dem bisherigen Vorstand ihr Vertrauen aus. Nur bei den Beisitzern gab es eine personelle Veränderung.

Thomas Priborsky bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist weiterhin Franz Pfaller. Als Schriftführer fungiert Wolfgang Wechsler, die Kasse verwaltet Hans Meyer. Beisitzer bleiben Wolfgang Tröster und Richard Viehhauser, während Josef Braun junior neu berufen wurde, da Andreas Putzlacher nicht mehr zur Verfügung stand. Zu Kassenprüfern wurden Josef Bauer und Karl Branner bestimmt. Kraft Amtes gehören auch die beiden Chorleiter Monika Hallmeier und Martin Dengler dem Vereinsvorstand an.

Im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes und des Sängerkreises Donau-Altmühl konnte Thomas Priborsky Franz Ablaßmeier für 30 Jahre aktives Singen und Hans Meyer für 20 Jahre aktives Singen ehren. Sie erhielten die entsprechende Anstecknadel.

Der Vorsitzende Thomas Priborsky berichtete, dass derzeit 29 fördernde Mitglieder 21 aktiven Sängern im Männerchor, 39 Buben und Mädchen im Kinder- und Jugendchor sowie 15 Sängerinnen und Sängern im Chor SMS gegenüberstehen. Er verwies auf ein reiches Vereinsleben: Radifest und Fahrradtour durften ebenso wenig fehlen wie die Opernfahrt zur "Carmen"-Vorstellung im Münchner Gärtnerplatztheater und eine Führung durch das Audi-Werk in Ingolstadt. Neunmal habe der Männerchor zu runden Geburtstagen ein Ständchen gebracht und mit dem Frühjahrskonzert, zu dem der Projektchor wiederbelebt worden war, und der Teilnahme am Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in der Aula der KU zwei herausragende Chorauftritte bestritten.


Ehrungen 2011 (67 kB)

30 Jahre im Chor singt Franz Ablaßmeier (2. von links), seit 20 Jahren Hans Meyer (2. von rechts). Dazu gratulierten Vorsitzender Thomas Priborsky (rechts) und Chorleiter Martin Dengler (links). (Foto: den)

Der Reigen der weiteren Gesangsauftritte des Männerchors erstreckte sich, wie Chorleiter Martin Dengler berichtete, von der Gestaltung einer Maiandacht über das Mitwirken beim Pfarrfamilienabend, die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag und den Auftritt bei der KAB-Weihnachtsfeier bis hin zur Teilnahme am Pollenfelder Weihnachtssingen in St. Sixtus. Problematisch sei die zahlenmäßig unausgewogene Besetzung der Stimmen im Männerchor. Deshalb suche man dringend Sänger, vor allem für den 2. Bass. Insgesamt sei der Chor wieder hoch motiviert an die vielen Aufgaben herangegangen und habe einen ganz passablen Probenbesuch gezeigt. Die drei besten Probenbesucher laut Kreuzchenliste waren Andreas Breitenhuber, Richard Viehhauser und Hans Ablaßmeier mit je 36 Teilnahmen.

Der 39 Sänger große Kinder- und Jugendchor absolvierte 21 Auftritte, wie Chorleiterin Monika Hallmeier darstellte. Höhepunkt sei die dreimalige Aufführung des Kindermusicals "Schabernackel" vor jeweils vollem Haus gewesen. Vom Erlös wurden 30 Kinderchorbücher gekauft.

Ein beeindruckendes Erlebnis gerade für die jüngeren Chormitglieder sei auch der gemeinsame Auftritt der drei Pollenfelder Chöre beim Weihnachtssingen gewesen. Da der Kinder- und Jugendchor vor ein paar Tagen 10 Jahre alt geworden ist, plane sie am 29. Mai ein Jubiläumskonzert, bei dem die schönsten Titel aus den zehn Jahren erklingen sollen, kündigte Hallmeier an.

Recht erfolgreich, so Hallmeier, sei auch der Chor SMS im letzten Jahr unterwegs gewesen. Neben vielen Auftritten bei Anlässen in der näheren Umgebung könne der "Chor junger Erwachsener" mit besonderem Stolz auf die außergewöhnlich positive Resonanz auf die Gestaltung des Firmungsgottesdienstes mit dem Eichstätter Bischof in St. Sixtus in Pollenfeld zurückblicken. Derzeit umfasst das Ensemble 15 Sängerinnen und Sänger.


Termine stehen fest

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung besprachen die Pollenfelder Sänger die anstehenden Veranstaltungen und Auftritte: schon am 19. Februar steigt im Gasthaus Zum Bäckerhannes die Faschingsgaudi, zu der der Männerchor die gesamte Bevölkerung einlädt. Als Motto wurde "Essen, Trinken und mehr" ausgegeben. Am 19. März findet der Sängerkreistag des Sängerkreises Donau-Altmühl im Gasthaus Ledl in Gaimersheim statt. Der Kinder- und Jugendchor lädt am 29. Mai zu seinem Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen ein. Auch die Gestaltung der letzten Maiandacht ist wieder fest eingeplant.

Das Radifest am 4. Juni und die Fahrradtour am 22. Juli gehören traditionell zum Jahresablauf. Auch ein Mitwirken beim Pfarrfest am 24. Juli wurde zugesagt. Später im Jahr folgen die Gestaltung des Volkstrauertagsgottesdienstes und das Mitwirken beim Weihnachtssingen.


Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 27.01.2011