EK Nr. 17, Donnerstag, 22. Januar 1998

Männerchor Pollenfeld feiert 20jähriges Bestehen
Mitgliederstand auf 48 erhöht / Am 28. Februar Stimmbildungstag in Ingolstadt

Pollenfeld (den) - Sehr gut besucht war die Jahresversammlung des Pollenfelder Männerchors. Vorsitzender Wolfgang Wechsler berichtete über die wesentlichen Veranstaltungen und die Geschehnisse im Verein im abgelaufenen Jahr: Der Mitgliederstand habe sich um zwei fördernde Mitglieder auf 48 erhöht, die Zahl der aktiven Sänger stehe unverändert bei 23. Seit der letzten Jahresversammlung habe der Chor insgesamt 16mal sein Können bei öffentlichen Auftritten unter Beweis stellen können.

Als besondere Höhepunkte bezeichnete der Vorsitzende die Teilnahme am Festkonzert zum 50jährigen Bestehen der Singgemeinschaft Wellheim/Konstein, das Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl in Eichstätt und das von den Pollenfeldern selbst organisierte, leider etwas schlecht besuchte Volksliedersingen im Herbst. Die wichtigste Errungenschaft im abgelaufenen Jahr nannte Wolfgang Wechsler den Kauf eines Digitalpianos. Die Finanzierung sei durch großzügige Spenden gesichert worden.

Chorleiter Martin Dengler ließ das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht Revue passieren: Der Chor habe sich mit 36 Liedsätzen befaßt, das Repertoire habe wieder um einige, teilweise recht anspruchsvolle Titel, die sich auf kirchliches und weltliches Liedgut verteilen, erweitert werden können. Er legte den Aktiven den vom Sängerkreis am 28. Februar angebotenen Stimmbildungstag in Ingolstadt ans Herz. Zu diesem von Gunnar Mühling, Mitglied des Münchner Gesangsensembles "Die Singphoniker", geleiteten Tag sind Anmeldungen noch bis 23. Januar beim Vorsitzenden möglich.

Dengler stellte dann das anstehende Probenprogramm vor: Das erste Halbjahr sei geprägt von der Vorbereitung auf das 20jährige Bestehen am 3. Mai, danach plane er die Einstudierung von Liedgut für eine Maiandacht und die Mitgestaltung des Empfangs des Primizianten Konrad Weber Ende Juni in Pollenfeld.

Wolfgang Wechsler stellte danach das Programm des 20. Jubiläums der Pollenfelder Sänger am 3. Mai 1998 vor: Der Festtag beginnt mit dem Gottesdienst, bei dem der Jubelchor selbst die G-Dur Messe, op. 24b von Karl Kempter aufführt. Am frühen Nachmittag treten beim Platzsingen auf dem Kirchplatz die befreundeten Männerchöre aus Titting und Reuth am Wald, der Pollenfelder Kirchenchor und der Männerchor auf und leiten so den Festakt, der um 15 Uhr in der Turnhalle stattfindet, musikalisch ein.

Im Rahmen des Festkonzerts wird der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick, zusammen mit der Kreischorleiterin Eva-Maria Atzerodt die Ehrung von elf Gründungsmitgliedern für 20jähriges aktives Singen vornehmen. Wesentliches Programmelement ist natürlich die Chormusik. Der Tag klingt bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Pfaller aus. Obwohl kein Festausschuß im eigentlichen Sinn existiert, fanden sich für fast alle Tätigkeiten schnell Freiwillige, so daß dieser umfangreiche Tagesordnungspunkt zügig und konstruktiv abgearbeitet werden konnte.

Faschingsball und Wanderung

Abschließend stellte Wolfgang Wechsler noch die wesentlichen Termine im Jahr 1998 vor, wobei er besonders auf den Männerchorfasching unter dem Motto "Humor im Chor" am 31. Januar und die Winterwanderung am 1. Februar hinwies. Neben den turnusmäßigen Veranstaltungen erwähnte er schließlich noch als außergewöhnlichen Programmpunkt den Besuch des Musicals "West Side Story" im Münchner Gärtnerplatztheater voraussichtlich am 7. Juli.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 22.01.1998