EK Nr. 16, Donnerstag, 21. Januar 1999

Chor stolz auf verbessertes musikalisches Niveau
Hans Meyer neuer Kassier der Pollenfelder Sänger / Rekordzahl an Proben

Pollenfeld (den) - Der Pollenfelder Männerchor hat bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen in seiner Jahresversammlung einstimmig den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Wechsler, seinen Vertreter Franz Pfaller und Schriftführer Klaus Bruckschlögl bestätigt. Neu gewählt wurde Kassier Hans Meyer. Neue Beisitzer sind die Sänger Richard Kaußner und Andreas Putzlacher. Der 2. Chorleiter Thomas Priborsky wurde wieder in den Vorstand kooptiert.

Zur Jahresversammlung konnte Vorsitzender Wolfgang Wechsler unter anderen auch Dekan Willibald Weber und den Kreisvorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick aus Unsernherrn begrüßen. "Singen gehört zum Menschsein" sagte Dekan Weber in seinem Grußwort, in dem er den Sängern für die Mitgestaltung verschiedener Gottesdienste und kirchlicher Veranstaltungen dankte. Martin Dick gratulierte noch einmal zum 20jährigen Bestehen, das der Männerchor im Mai 1998 gefeiert hatte. Der Pollenfelder Chor habe bewiesen, daß er "etwas auf die Beine stellen kann". Er erläuterte die Situation im Sängerkreis, der durch zwei Chorbeitritte im letzten Jahr nun 25 Mitgliedsvereine hat. Dick bedauerte, es gebe ein "Überangebot an Kultur, das die Leute von einer aktiven Teilnahme in einem Gesangverein abhält". Besonders die Männerchöre hätten Nachwuchsprobleme. Dick bat deshalb vor allem die älteren Sänger um die Bereitschaft, auch neueres Liedgut zu singen, um so eventuell junge Mitglieder zu gewinnen.

In seinem umfangreichen Rückblick auf das wohl ereignisreichste Jahr in der Vereinsgeschichte konnte der Vorsitzende Wolfgang Wechsler von einem Mitgliederzuwachs um drei auf nun 51 Mitglieder berichten. Den 27 Fördermitgliedern stehen 24 Aktive gegenüber. Höhepunkt im umfangreichen Veranstaltungsreigen war die Feier des 20jährigen Bestehens. Beim Chorfasching wurde ein mehrstündiges Unterhaltungsprogramm geboten. Ein weiteres Großereignis war die Mitwirkung beim Empfang des Pollenfelder Primizianten Konrad Weber. Nicht fehlen durften, so Wechsler, auch die gesellschaftlichen Ereignisse wie Winterwanderung, Radtour, Radifest oder der Besuch des Musicals "West Side Story" in München. Chorleiter Martin Dengler habe das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit erhalten.

Chorleiter Dengler erinnerte an 42 Chorproben, eine Zahl, die die Pollenfelder Sänger zuvor nie erreicht hatten, und berichtete von einer erfreulichen Zunahme des Probenbesuches. Den größten Probenfleiß habe Hans Meyer mit 41 Probenbesuchen gezeigt. Er freue sich besonders, daß elf Sänger beim Jubiläum für 20jähriges aktives Singen ausgezeichnet wurden. Im letzten Jahr sei intensiv instrumental begleitetes Liedgut eingeübt worden, mit teilweise überlangen und zusätzlichen Proben. Der Chor sei dabei "an der Fülle und am Schwierigkeitsgrad der Chorsätze gewachsen" und habe sein musikalisch-sängerisches Niveau deutlich verbessert.

Schriftführer Klaus Bruckschlögl verlas das Protokoll der letzten Jahresversammlung. Kassier Wolfgang Miehling berichtete, der Verein verfüge über einen soliden finanziellen Hintergrund. Der Vorsitzende gab einen Überblick über die Terminplanung. Am 27. Februar findet ein Probennachmittag statt, und am 21. März steht ein Film und Videoabend "20 Jahre Männerchor Pollenfeld" im Terminplan. Am 24. April fährt der Chor zusammen mit dem Pollenfelder Kirchenchor zu einem Sängertreffen nach Schambach, während am 15. Mai der MGV Oberhaunstadt in Pollenfeld zu Gast ist. Vorgesehen sind auch die Teilnahme am Kreischorsingen, der Besuch eines Musicals oder einer Operette, Radifest und Radltour. Ein eintägiger Ausflug führt am 26. September in die Berge.


Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 21.01.1999