EK Nr. 4, Mittwoch, 06. Januar 1999

Ereignisreiches Jahr beim Pollenfelder Chor

Pollenfeld (den) - Bei der Jahresabschlußfeier des Pollenfelder Männerchors ließ Vorsitzender Wolfgang Wechsler die Höhepunkte des "wohl ereignisreichsten Jahres in der Vereinsgeschichte" Revue passieren. Er erinnerte an die Feier des 20jährigen Bestehens im Mai. Daneben gab es zwei Sängertreffen und einige andere Veranstaltungen, die die Sänger musikalisch umrahmten. Nicht fehlen durften Ständchen zu runden Geburtstagen und anderen Jubiläen.

Besonders herzlich dankte Wechsler dem Chorleiter Martin Dengler, durch dessen "unermüdlichen Einsatz und Elan das derzeitige musikalische Niveau erst erreicht werden konnte." Ebenso galt sein Dank den Sängern selbst, die durch "eifrigen Probenbesuch, Engagement und tatkräftiges Mithelfen die Erfolge ermöglicht haben", seinen Kollegen im Vorstand und den Vereinswirtsleuten Franz und Maria Pfaller. Nicht vergessen dürfe man auch die Sängerfrauen, die "immer Verständnis für unser Hobby aufbringen".

Dengler ging kurz auf die musikalische Entwicklung des Männerchors ein: Wegen der vielen großen Veranstaltungen seien 42 Chorproben erforderlich gewesen - mehr Proben hätten in einem Jahr in der nun über 20jährigen Geschichte des Chores noch nie stattgefunden. Es sei sehr viel intensive Chorarbeit geleistet worden mit teilweise überlangen und zusätzlichen Proben. Der Chor sei aber "an der Fülle und am Schwierigkeitsgrad der Chorsätze gewachsen" und habe sein musikalisch-sängerisches Niveau deutlich verbessern können. Dafür habe man - vor allem beim 20jährigen Bestehen - viel Applaus, Zustimmung, Ermunterung und Motivation erfahren. Das gebe Zuversicht für die Zukunft und die Bewältigung der weiteren Aufgaben. Dengler dankte dem gesamten Chor und dem Doppelquartett des Männerchors sowie dem Vereinsvorstand für die engagierte, problemlose und angenehme Zusammenarbeit. Er bat die Sänger, im Probeneifer nicht nachzulassen, damit "sich auch im neuen Jahr der Erfolg wieder einstellen kann".

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 06.01.1999