EK Nr. 248, Donnerstag, 27. Oktober 2005


Chorjugend feiert mit einem Konzert

Pollenfeld (den) Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hat die Chorjugend im Deutschen Chorverband (DCV) alle ihre Mitgliedschöre für das kommende Wochenende zu öffentlichen Auftritten, Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen mit Gesang aufgerufen. Diesem Aufruf kommt der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld gerne nach, indem er zum ersten Mal in seiner nun fast fünfjährigen Geschichte zu einem Chorkonzert einlädt. Unter dem Motto "Eine musikalische Reise um die Welt" wollen die kleinen Sängerinnen ein buntes Programm mit Folklore, Kanons, Chorsätzen und Popsongs bieten.
Dabei dürfen selbstverständlich die vom Verband eigens für das Chorjugend-Jubiläum in Auftrag gegebenen Kinderchorsätze "Der Berg" und "Sing mit uns" nicht fehlen. Auch der Jugendchor wird seinen eigenen Beitrag mit Titeln wie z.B. "California Dreaming" leisten. Dabei übernehmen die jungen Musiker sogar selbst die instrumentale Begleitung. Als "Gastchor" wirkt auch der Pollenfelder Männerchor mit, dem die kleinen Sängerinnen um Chorleiterin Monika Hallmeier organisatorisch angegliedert sind. Gemeinsam bringen Kinder- und Männerchor den fünfstimmigen, fröhlichen Chorsatz für Kinderstimmen, Männerchor und Klavier "Wenn wir singen" zu Gehör, was zu einem Höhepunkt des Nachmittags werden dürfte. Auch der Männerchor alleine steuert mit "American Folksongs" seinen Teil zur musikalischen Weltreise bei. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt in den Händen von Chorleiterin Monika Hallmeier.
Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 30. Oktober um 14 Uhr im Saal des Gasthauses "Zum Bäckerhannes". Der Eintritt ist frei, Spenden für den Kinderchor werden jedoch gerne angenommen.



Notenlinie (1222 Byte)

EK Nr. 253, Donnerstag, 3. November 2005


Begeisternde "Reise um die Welt" mit dem Kinderchor
Erstes Chorkonzert des Pollenfelder Sängernachwuchses in Eigenregie / Auch bei anspruchsvollen Stücken überzeugend

Pollenfeld (den) Ein begeisterndes, vielseitiges Chorkonzert, veranstaltet vom Kinder-und Jugendchor Pollenfeld, konnten die Gäste am Sonntag erleben. Seit Wochen hatten die jungen Sängerinnen und Instrumentalisten um Chorleiterin Monika Hallmeier für das erste in Eigenregie veranstaltete Chorkonzert geübt, um die Zuhörer auf eine "musikalische Reise um die Welt" - so das Motto - mitzunehmen. Die versierte "Reiseleitung" übernahmen die Chormitglieder Verena Bacherle und Veronika Hallmeier.
Schon der erste Auftritt des Kinderchors in gelben, roten, blauen und orangefarbenen T-Shirts vermittelte mit "Sing mit uns" (Chorsatz: Henry Kaufmann) Frische und Dynamik. Die Klavierbegleitung übernahm Birgit Hirschbeck. Die musikalische Reise begann dann mit dem "Bahnhofslied" (überliefert), ein Kanon, den die Kinder mit rhythmischen Bewegungen und den passenden Lauten gekonnt untermalten. Nach einer ersten Station in Deutschland, die mit "Kein schöner Land" (Lorenz Maierhofer) und "Schön ist die Welt" (Peter Hammersteen) eindrucksvoll zeigte, dass deutsche Volkslieder in geeigneten Sätzen auch heute noch gerne mehrstimmig von Kindern gesungen werden, folgte mit dem überzeugenden "Wenn die Sonne ihre Strahlen" eine ansprechende Aufforderung, wie die Sonne in alle Länder zu reisen. Eine beeindruckende Aufzählung von Ländern, Städten und zugehörigen Sprachphrasen - von den Kindern wie beinahe alle Titel auswendig vorgetragen - brachte dann der Titel "Wenn Jenny und Jonny verreisen" (Udo Jürgens).

Kinderchorkonzert 30.11.2005 (47 kB)

Beim Schlusschor "Wenn wir singen" nach dem beeindruckenden Konzert des Kinder- und Jugendchores Pollenfeld waren beinahe alle Akteure noch einmal auf der Bühne vereint. Foto: den



Der lautmalerisch-rhythmische Sprechgesang "Räder rollen" (Lorenz Maierhofer) führte in das Land der "Zwei kleinen Wölfe" (Verfasser unbekannt). Dazu bat Monika Hallmeier die Vorstandsmitglieder des Männerchors als Backgroundchor auf die Bühne und auch das Publikum wurde mit einem kurzen Pfeifpart einbezogen, die Klavierbegleitung übernahm Juliane Cervinka. Es ging dann mit "Kawuras, der Krebs" (Fredrik Vahle) nach Griechenland und mit dem lustigen "Sum gali gali" (Lorenz Maierhofer) unter Orff-instrumentaler Begleitung nach Palästina, bevor "Chicco, der Schuhputzer" (Heinz Lemmermann) nach Südamerika einlud. Das überzeugende Solo des Schuhputzers sang dabei, begleitet auf der Gitarre von Verena Puchtler, Magdalena Hallmeier. Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite, als sie ausgestattet mit entsprechenden Utensilien verschiedenen Besuchern die Schuhe putzte.
Den dann folgenden USA-Block eröffnete der Kinderchor mit dem stilechten "Das ist Swing" (Fredi Jirovec), am Piano Juliane Cervinka. Der Jugendchor Pollenfeld brachte dann wunderschön synkopiert das bekannte "Music is my life" (Eugene Rutler) zu Gehör. Mit "American Folksongs" (Otto Groll), einem Medley von nordamerikanischen Volksliedern, die durch Saloonmusik (überzeugend am Piano: Katrin Dengler) oder Mundharmonikastücke (versiert: Thomas Priborsky) verbunden sind, trug auch der Männerchor Pollenfeld unter Leitung von Martin Dengler mit Bravour seinen Teil zur Weltreise bei. Den folgenden Pop-Klassiker "California Dreaming" kann man getrost als einen der Höhepunkte des Konzerts bezeichnen: Der Jugendchor interpretierte den Titel unter stilechter Begleitung von Leo Schlamp (Gitarre) und Bernadette Strehler (Querflöte) originalgetreu. Mit "Ayelevi", einem Traditional aus Ghana, wagte der Kinderchor dann den Sprung nach Afrika. Dabei durfte natürlich auch die tänzerische Interpretation nicht fehlen. Die gekonnte Begleitung durch Orff- und Percussion-Instrumente beim folgenden "Afrika-Lied" (Lorenz Maierhofer) brachte eine andere Seite afrikanischer Musik zur Geltung, was jedoch den inhaltliche Appell für das "Miteinander auf der Welt" nicht abschwächte.
Wieder in der Heimat angelangt stimmte der Kinderchor "Der Berg" (Uli Führe) an, wie "Sing mit uns" eine Auftragskomposition für das Jubiläum der deutschen Chorjugend. Das vom Melodie- und Harmonieverlauf durchaus anspruchsvolle Werk gelang den Kindern unter sicherer Klavierunterstützung von Juliane Cervinka beeindruckend. Mit besonderem Geschick hatte Monika Hallmeier "Wenn wir singen" (Wilhelm Heinrichs) als letztes Werk im Programm platziert. Der fünfstimmige, fröhliche Chorsatz für Kinderstimmen, Männerchor und Klavier (einfühlsam: Katrin Dengler) führte beim Schlussauftritt noch einmal beinahe alle Akteure auf der Bühne zusammen. Routiniert ersangen sich die Sängerinnen und Sänger mit einer wunderschönen Interpretation des Chorwerkes einen reichen Schlussapplaus. Die Zugaberufe befriedigte der Kinderchor mit seinem "Rausschmeißer", dem fetzigen "Shalala".



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2005 , 03.11.2005