EK Nr. 61, Dienstag, 13. März 2007


Fröhliches Singen und Spielen im gesamten Pollenfelder Schulhaus
Begeisterndes Kinderchorwochenende unter professioneller Leitung

Pollenfeld (den) In den letzten beiden Jahren war der Kinderchor Pollenfeld zu Gast bei Probenwochenenden in Engelthal bei Nürnberg und Leinach in der Nähe von Würzburg. Die Chorleiterinnen Annette Linnert (Engelthal), Helga Dörner (Leinach) und Monika Hallmeier (Pollenfeld) hatten sich bei den Lehrgängen zu ihrer Chorleiterausbildung kennen gelernt und vereinbart, reihum Kinderchorwochenenden auszurichten. So war es heuer an der Pollenfelder Chorleiterin und den Eltern der jungen Chormitglieder, die drei Chortage auszurichten. Die Pollenfelder Schule, in der alle Klassenzimmer, Aula und Turnhalle genutzt werden konnten, bot dafür den nahezu idealen Rahmen.
Schon zum dritten Mal konnte als musikalischer Leiter Klaus Hähnel (Gera), ein professioneller Kinderchorleiter, gewonnen werden. Er verstand es glänzend, die jungen Teilnehmer mit kindgerechtem Einsingen, verständlichen Erläuterungen zur Liedauswahl und Singtechnik und geduldigem Vormachen zu ausdauerndem Singen auf ansprechendem Niveau zu bewegen. Er fand jedoch auch eine äußerst motivierte und leistungsbereite Schar von rund 70 jungen Sängerinnen und Sängern vor. Unterstützt wurde Hähnel dabei von seiner Frau Ingetraud, die mit den Kindern verschiedene Tänze zu den Rhythmen bekannter Pophits einstudierte und so das Übungsprogramm geschickt auflockerte.
Die Kinder hatten nach dem offiziellen Übungsprogramm noch riesigen Spaß in der Turnhalle, wo sie einen kurzweiligen Abend mit Tänzen und Singspielen verbrachten. Begeistert angenommen wurden auch die beiden gemeinsamen Übernachtungen in den Klassenzimmern.
Krönender Höhepunkt der Probentage war das Schlusskonzert am späten Sonntagvormittag vor Eltern, Verwandten und interessierten Zuhörern. Monika Hallmeier konnte dazu auch Bürgermeister Willibald Schneider und Birgit Keil, die Leiterin der Pollenfelder Schule, begrüßen. Die jungen Choristen brachten dabei einen bunten Strauß aus der internationalen Kinderchorliteratur zu Gehör.
Im Rahmen dieses Konzerts wurden auch sechs Pollenfelder Kinder für fünfjähriges Singen im Kinderchor mit einer Urkunde geehrt: Kerstin Branner, Veronika Stampfer, Melanie Strauß, Anna Scheinbacher, Lisa Pfäffel und Kerstin Rehm.


Probenwochenende 2007 (46 kB)

Rund 70 junge Sängerinnen und Sänger aus Engelthal, Leinach und Pollenfeld (hier bei einer Gesamtprobe) nahmen am Kinderchorwochenende unter professioneller Leitung in Pollenfeld teil. (Foto: den)




Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2007 , 14.03.2007