EK Nr. 126, Mittwoch, 1. Juni 2011


Pfiffiges Konzert

Mitreißendes Konzert zum 10jährigen Bestehen des Kinder- und Jugendchors Pollenfeld

Pollenfeld (den) Der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld feiert heuer mit verschiedenen Veranstaltungen sein 10jähriges Bestehen. Ein erster Höhepunkt war das mitreißende Jubiläumskonzert, das die kleinen Choristen am vergangen Sonntag im Gasthaus Zum Bäckerhannes gaben.

Die Moderation übernahmen Veronika Stampfer und Magdalena Hallmeier, die unter wiederholtem Szenenapplaus in launigen, gereimten Worten die Chorstücke verknüpften. Mit "Seid gegrüßt, lasst Euch empfangen" (aus der Chorfantasie, op.80, von Ludwig van Beethoven) konnten sie ein ansprechendes Eröffnungslied ankündigen, dem der Geburtstagschor eine Querschnitt seines Repertoires aus zehn Jahren folgen ließ. Ob bei "Grüß Gott, du schöner Maien" (Satz: Johann Jakob Schäublin), "Im Frühtau zu Berge" (Lothar Höchel) oder auch "Schön ist die Welt" zeigten sie volle Konzentration und thematisierten unter der umsichtigen Leitung Hallmeiers wunderschön die aktuelle Jahreszeit. Da beim bekannten Volkslied "Horch, was kommt von draußen rein" auch das Publikum mit einstimmen konnte, sprang der Funke bald über und die Besucher erlebten einen quirligen, interessanten und sehr kurzweiligen Nachmittag.

Derzeit singen im Pollenfelder Nachwuchschor 39 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren, so dass es der Chorleiterin Monika Hallmeier in letzter Zeit problemlos möglich war, fallweise eine Teilung in "Maxis" und "Minis" vorzunehmen, um altersgerechtes Liedgut einzustudieren, das die Chormitglieder nicht langweilt oder überfordert. Diese Flexibilität kam voll zum Ausdruck, als die Minis in ihren spannenden "Piraten-Song" (Martin Lindmaier), den sie in Seeräuberkleidung vortrugen, eine pfiffige Pausenankündigung einbauten, die sie mit viel Spaß in Form eines zusammengesetzten Schriftzuges aus der besungenen Schatzkiste zauberten. Souverän rhythmisch und sauber intonierend brachten dann die Maxis den wohl anspruchsvollsten Titel des Programms "Vois sur ton chemin" (aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu") zu Gehör. Beim fetzigen "Das ist Swing" (Fredi Jirovec) und dem wunderschönen "Urwaldsong" (Peter Schindler), von den Kindern hinreißend mit entsprechenden Geräuschen unterlegt, konnte man die Begeisterung der jungen Akteure förmlich spüren. Magdalena Hallmeier begleitete beide Titel versiert auf dem Klavier.


Konzert 10 Jahre Kinder- und Jugendchor (82 kB)

Nach dem Konzert stellten sich die Akteure mit den Gästen dem Fotografen. Mit den jungen Chorsängerinnen und –sängern um Monika Hallmeier (rechts) freuten sich der Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick, (3. von links), Bürgermeister Willibald Schneider (2. von rechts) und der gesamte Männerchor um seinen Chorleiter Martin Dengler (6. von links) – Foto: den


Auch der Männerchor um Chorleiter Martin Dengler trug engagiert zum Programm bei und gratulierte im ersten Teil mit "Der Mai!" und "Schau nur, die Schwalben sind da". Der Evergreen "Marina" – am Klavier wieder Magdalena Hallmeier – und das swingende "Bye-bye, es war so schön" folgten nach der Pause. Als besonderes Schmankerl hatten die beiden Chorleiter, den ersten von Kinder- und Jugendchor mit dem Männerchor einstudierten Chorsatz "Leise sinkt der Abend nieder" ins Programm genommen, der gerade auch wegen der interessanten Tonhöhenabstände herrlich harmonierend erklang.

Der Vorsitzende des Männerchors, Thomas Priborsky, überbrachte die Glückwünsche des Chorvereins und überreichte ein Präsent und einen Blumenstrauß an Monika Hallmeier. Auch die kleinen Künstler bedankten sich bei Hallmeier mit einer schweren getöpferten Tonkugel, auf der sie sich mit Fingerabdruck und Unterschrift verewigt hatten.

Das gelungene Chorkonzert endete schließlich mit Roy Blacks "Schön ist es, auf der Welt zu sein", bei dem junge Solistinnen die Strophen übernahmen und das gesamte Publikum in den Refrain einstimmte.


Ehrungen

Chorleiterin Monika Hallmeier konnte die Sängerinnen Veronika Stampfer, Melanie Strauß, Anna Scheinbacher, und Lisa Pfäffel für neunjähriges aktives Singen sowie Johanna Miehling, Christa Strauß und Sophia Gobleder für achtjähriges Singen im Kinder- und Jugendchor mit einem kleinen Präsent ehren.


Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2011 02.06.2011