EK Nr. 246, Samstag/Sonntag, 25./26. Oktober 2014


"Knasterbax und Siebenschütz"
Kinder- und Jugendchor Pollenfeld bringt Musical auf die Bühne

Pollenfeld (den) Alle zwei Jahre bringt der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld ein Kinder-Musical zur Aufführung. Auch dieses Mal hat Chorleiterin Monika Hallmeier mit "Knasterbax und Siebenschütz" ein ansprechendes Stück aus der Feder von Heinz Lemmermann (Musik) und Werner Schrader (Text) ausgewählt. Seit Juli proben die rund 40 jungen Sänger daran.

Knasterbax (Benedikt Schmidmeier) ist ein Räuber. Aber keiner von der schlimmen Art, der Banken ausraubt. Er stiehlt immer nur sein Essen. Aber weil ja auch das verboten ist, verfolgt ihn der Polizist Siebenschütz (Viktoria Miehling) Tag und Nacht. Knasterbax ist jedoch gewitzt, sodass er meist entkommt. Einmal wird er aber dann doch geschnappt. Auf dem Weg ins Gefängnis überredet er den Polizisten, noch ein Bad im See zu nehmen. Mit einem Trick gelangt er ans Ufer und zieht die Polizistenuniform an. In seiner neuen Rolle zwingt er Siebenschütz dazu, die Räuberklamotten anzuziehen, und ein turbulentes Spiel mit vertauschten Rollen beginnt.

Musikalisch ist das Stück sehr vielseitig angelegt: Neben Auftritten des Chores sind die Akteure auch solistisch zu hören. Es gibt einen Zuckerbäcker-Boogie sowie einen Entkleidungstango, und ein Waldkonzert wird mit Sambarhythmen begleitet. Dazwischen finden sich Sprechstücke. Begleitet wird der Gesang von Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Flöte und Orff-Instrumenten.

Die Aufführungen finden am Donnerstag, 30. Oktober, um 16 Uhr und am Sonntag, 2. November, um 15 Uhr in der Schulturnhalle Pollenfeld statt. Jeweils eine Stunde vor Beginn bieten die Choreltern Kaffee und Kuchen an.




Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 2014 26.10.2014