EK Nr. 244, Dienstag, 22. Oktober 2002

Genussreiches Hörerlebnis bei der Singgemeinschaft

Konstein (mpp) Dass der Chorgesang durchaus noch sein Publikum begeistern kann, zeigte sich am Samstagabend im herbstlich dekorierten Saal des "Konsteiner Hof" beim Konzert der Singgemeinschaft Konstein-Wellheim unter der Leitung von Ursula Pfund anlässlich des 55jährigen Gründungsfestes. Wie an einem Geburtstag üblich, hatte sich der Jubelverein Gäste eingeladen, die dem Ruf gern gefolgt waren. So konnte Vorsitzender Norbert Schulda den Liederkranz Dollnstein unter Leitung von Edgar Mayer, den Männerchor Pollenfeld, Leitung Martin Dengler, und den Männergesangverein Beilngries, vertretungsweise geleitet von Johannes Mecking, begrüßen.
Das Repertoire der drei Chore hätte mitunter auch die Jugend begeistern können, die sich aber zum Bedauern der von Nachwuchssorgen geplagten Sänger vorzugsweise anderen Freizeitbeschäftigungen zuwendet. Die heimische Singgemeinschaft konnte mit einem Jagdlieder-Potpourri, aber auch mit dem "Entertainer-Rag", Volkstümlichem und Mundartlichem, teils am Klavier von Dieter Kauschke begleitet, aufwarten.
Die zahlenmäßig starken and entsprechend stimmgewaltigen Beilngrieser brachten Weisen aus Kärnten, dem Alpenland, den USA, Kroatien and den "Bajazzo" zu Gehör. Der Dollnsteiner Chor bot mit vier jahreszeitlichen Liedern and mit den swingenden Titeln "Mein kleiner grüner Kaktus" und "Mit Musik geht alles besser" ebenfalls abwechslungreiche Unterhaltung. Pollenfeld schließlich konnte mit einem originellen Begrüßungslied, Volks- und alpenländischen Liedern begeistern.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2002 , 23.10.2002