EK, Nr. 95, Mittwoch, 23. April 2008


Eine "starke soziale Singgemeinschaft"
30 Jahre Männerchor Pollenfeld / Auszeichnung für immer noch aktive Gründungsmitglieder

Pollenfeld (den) Zu seinem 30. Chorgeburtstag veranstaltete der Männerchor Pollenfeld ein mitreißendes Festkonzert. Im voll besetzten Saal des Vereinslokals Zum Bäckerhannes brachten vier Chöre vor begeisterten Besuchern Chormusik unterschiedlichster Stilrichtungen zu Gehör.

Zunächst begrüßten die Sänger des Männerchors die Besucher stimmgewaltig mit dem fanfarenartig gesetzten Ritornell "Seid gegrüßt, ihr lieben Gäste". Dann hieß der Vorsitzende Thomas Priborsky neben vielen Zuhörern besonders Bürgermeister Willibald Schneider, Pfarrer Willibald Weber und den zweiten Vorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Karl-Heinz Wirtz (Kösching), willkommen. Er erinnerte an die Gründung des Männerchores mit der ersten Chorprobe am 17. Februar 1978.

Männerchor 2008 (62 kB)

Der Männerchor Pollenfeld vor dem Festkonzert zu seinem 30jährigen Bestehen. Nicht auf dem Bild: Hans Marb. (Foto: den)


Vom ersten Tag an lag die musikalische Leitung in den Händen von Martin Dengler.

Zum Männerchor mit derzeit 20 aktiven Sängern kam im Jahr 2001 der Kinderchor unter Leitung von Monika Hallmeier, die im Jahr 2005 auch den Chor SMS aus der Taufe gehoben hat. In diesem Zusammenhang dankte Priborsky besonders den beiden Chorleitern Martin Dengler und Monika Hallmeier für die unermüdliche Arbeit bei unzähligen Proben und Auftritten. Beide schafften es immer wieder, mit ihren Chören Chormusik auf ansprechendem Niveau zu erarbeiten.

Die Glückwünsche der Gemeinde Pollenfeld zum Chorjubiläum überbrachte Bürgermeister Willibald Schneider, der den Männerchor mit allen drei Chören als wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Juragemeinde bezeichnete. Ausdrücklich dankte er dem Vorstand, den Chorleitern und Sängern für die Bereitschaft, verschiedenste gesellschaftliche Veranstaltungen in der Gemeinde musikalisch zu bereichern.

Der zweite Vorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, Karl-Heinz Wirtz, gratulierte den Pollenfelder Chören zu ihrer "starken sozialen Singgemeinschaft" und wünschte vor allem dem Männerchor Sängernachwuchs. Er konnte unter dem Applaus des Publikums den immer noch aktiv singenden Gründungsmitgliedern des Männerchors, Franz Pfaller, Michael Frey, Wolfgang Miehling, Thomas Priborsky, Josef Bauer, Burkhard Lutz, Andreas Breitenhuber, Karl Branner, Maximilian Margraf und Chorleiter Martin Dengler die goldene Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes für 30 Jahre aktives Singen im Chor überreichen.

Die gleiche Auszeichnung erhielten Alois Baumeister und Hans Ablaßmeier, die lange Jahre im Pollenfelder Kirchenchor gesungen haben und nun dem Männerchor angehören.



Mitreißende Chormusik aus vielen Epochen

Pollenfeld (den) Zum Jubiläum boten die Mitwirkenden ein fulminantes Chorkonzert. Mit dem rhythmisch anspruchsvollen "Uhrmacherladen" (Satz: Werner Lindemann) wussten die kleinen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores unter Leitung von Monika Hallmeier sofort zu überzeugen. Es folgte von den älteren Kinderchormitgliedern "Hymn to Freedom" (Seppo Hovi) und "Frühlingswind" (Paul Funk). Nach dem wunderschönen "Urwaldsong", hinreißend mit entsprechenden Geräuschen von den Kindern unterlegt, war eine erste Zugabe fällig.

Mit jugendlichem Schwung trug der Chor SMS Leonard Bernsteins "I like to be in America" vor und schloss daran mit "Portsmouth" (Carsten Gerlitz) ein stilecht mit Flöte und Bordunbass selbst unterlegtes, mittelalterliches Lied aus dem angelsächsischen Sprachraum an. Bei dem neuzeitlichen Satz von "Horch, was kommt von draußen rein" (Michael Jäckel) war das Harmonieempfinden der jugendlichen Sänger sehr gefordert, aber auch das meisterten sie mit Bravour. SMS schloss mit dem bekannten, afrikanischen Traditional "Siyahamba" (Doreen Rao).

Eigens zu seinem 30-jährigen Bestehen hatte der Männerchor einen gemischten Projektchor gegründet. Die mehr als 40 Mitglieder hatten sich seit Januar auf das Festkonzert vorbereitet. Unter der umsichtigen Leitung von Martin Dengler begannen sie mit "Nun will der Lenz uns grüßen" in einem wunderschönen Satz von Wolfgang Buchenberg, es folgte der bekannte Schlager "Die süßesten Früchte" (Johannes Berner), mit dem das Ensemble lang anhaltenden Applaus erntete. Auch das Gospel "By and by" (Eduard Pütz) wusste der Projektchor rhythmisch und mit interessanten Tempowechseln zu interpretieren. An den Schluss seines Auftrittes stellte der Projektchor einen moderner Satz des Volkslieds "Der Kuckuck und der Esel" (Carsten Gerlitz).

Der Männerchor selbst hatte sich neben zwei einfühlsam interpretierten Volksliedsätzen ganz der Operettenmusik verschrieben. Mit dem populären "Fliegermarsch" aus Hermann Dostals Operette "Der fliegende Rittmeister" sang sich der Geburtstagschor schnell in die Herzen der begeisterten Besucher. Versiert und souverän begleitete die Pianistin Maria Struller (Petersbuch) den temporeichen Marsch wie auch einige andere Chorvorträge des Nachmittags und schaffte so die solide Basis dafür, dass die Chöre auch schwierigere Passagen rhythmisch und klanglich sauber zu Gehör bringen konnten. Nicht zuletzt deshalb wurde auch der Schlussauftritt des Männerchors mit dem Potpourri "Wiener Walzerklänge" aus Johann Strauß’ Operette "Wiener Blut" zu einem mitreißenden Hörgenuss.

Der Vorsitzende Thomas Priborsky und Chorleiter Martin Dengler dankten den Frauen des Projektchors mit Rosen, und nach dem gemeinsam gesungenen "Kein schöner Land" entließ ein strahlender Vorsitzender die Besucher in den frühen Abend.


Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 24.04.2008