EK Nr. 122, Mittwoch, 29. Mai 2013


Festliches Konzert mit drei Chören
Sänger aus Heimstetten und Eitensheim feierten mit den Pollenfeldern deren 35jähriges Bestehen

Pollenfeld (den) Zu seinem 35. Bestehen veranstaltete der Männerchor Pollenfeld im Gasthaus Zum Bäckerhannes ein festliches Chorkonzert mit den befreundeten Männergesangvereinen aus Heimstettten und Eitensheim.

Zu dem zweistündigen Programm konnte der Vorsitzende der Gastgeber, Thomas Priborsky, auch Pfarrer Arnold Manuk und Bürgermeister Willibald Schneider besonders begrüßen. Die Pollenfelder eröffneten dann auch den Nachmittag mit dem klassisch-harmonischen Festgesang von Christoph Willibald Gluck, bevor Priborsky über die 35 Jahre des Jubelchores referierte. So sind von den anfangs 14 Sängern heute immer noch zehn im Chor. Ein besonderer Dank ging an Martin Dengler, der den Chor seit der Gründung am 17. Februar 1978 leitet. Mit mehr als einem Dutzend Chören und Gesangsgruppen habe man im Lauf der Jahre gesungen und teilweise intensive Chorfreundschaften aufgebaut, so Priborsky.

Zwei dieser befreundeten Ensembles, sind der MGV Eitensheim und der MGV Heimstetten. Die Eitensheimer unter der Leitung von Josef Obermeier sorgten im Anschluss für beste Stimmung trotz des Dauerregens der vergangenen Tage mit der Aufforderung "Sing mit uns" von Othmar Kist und dem strahlenden "Sonnenschein und goldner Wein" von H. J. Settelmeyer. Zudem sangen sie "In die blühende Welt!" und "Ich hab dich gern". Es folgte der MGV Heimstetten, geleitet von Fritz Ernstberger. Nachdem die Sänger ihre ersten beiden Titel "Ich sing ein fröhlich Lied für dich" von Karl-Heinz Weber-Müllenbach und "Lustig, ihr Brüder" von H. Backer intoniert hatte, herrschte endgültig Frühlingsstimmung bei den Besuchern. Das nützten die Pollenfelder, indem sie Otto Grolls "Wiener Spezialitäten" anstimmten und dabei so manchen Zuhörer zum Mitsummen animierten. Das lag nicht zuletzt an der Klavierbegleitung von Johanna Pfaller aus Pollenfeld, die nicht nur bei diesem über siebenminütigen Potpourri aus bekannten Wiener Melodien den Sängern ein musikalisches Fundament gab.

Mitwirkende Chöre (147 kB)

Die drei mitwirkenden Männerchöre: In der vorderen Reihe von links die drei Chorleiter Josef Obermeier (Eitensheim), Martin Dengler (Pollenfeld) und Fritz Ernstberger (Heimstetten) – Foto: den


Nach der Pause, in der die Sängerfrauen Kaffee und Kuchen servierten, trat der Männerchor Pollenfeld mit dem bekannten "Sing a song" von den Carpenters und Karl-Heinz Steinfelds mitreißendem Evergreen "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" vor sein Publikum. Mit zwei wunderbar intonierten Titeln aus dem Bereich der Trinklieder, "Ergo bibamus" von Christian Fichtner und "Auf, ihr Ritter von der Tafelrunde" nach Reinhold Bier, traten dann die Heimstettener auf und verabschiedeten sich mit den etwas nachdenklicheren "A ganze Weil hamma heit gsunga und gspuit" von A. Aichner und "Als Freunde kamen wir" von Gerd Onnen. Josef Obermeier gab mit seinen Sängern aus Eitensheim noch einmal überzeugend R. Kühns "Lasst ziehn uns in die Welt" und endete mit einer herrlichen "Südlichen Sommernacht", erneut von Otto Groll. Ans Ende setzten die Sänger um Martin Dengler, begleitet von Johanna Pfaller, den bekannten Tango "Tanze mit mir in den Morgen" von Karl-Heinz Jäger.

Zum Schlusschor vereinten sich schließlich alle Sänger auf der Bühne: Es war für die Zuhörer ein beeindruckendes Erlebnis, den stimmgewaltigen Männerchor aus rund 70 Kehlen den Chorsatz "Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein" singen zu hören. Dieser Titel hätte als Motto für das rundum gelungene Chorkonzert nicht besser gewählt werden können.



Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 30.05.2013