EK Nr. 233, Dienstag, 10. Oktober 2006


Max und die Käsebande
Pollenfelder Kinderchor probt für "Criminal" / Zwei Vorstellungen

Pollenfeld (den) Das Königreich Käsien ist ein Paradies für jeden Käseliebhaber. Schon von Alters her haben seine Herrscher ein gutes Näschen für hervorragenden Käse bewiesen und beschäftigen Senner und Käser aus aller Herren Länder, um den besten Käse der Welt zu produzieren.
Einmal im Jahr reisen alle Käser in ihre Heimatländer, um dort die neuesten Rezepte zu erfahren. Anschließend treffen sich alle wieder in Käsien, normalerweise ein freudiger Anlass. Doch dieses Jahr herrscht große Aufregung: Käsekönig Kurt wurde von Yogi Yoghurt und seinem Handlanger Rolly Harzer geputscht. Die beiden wollen mit einem faden Einheitskäse den Weltmarkt erobern.
Die einheimischen Käser befürchten das Schlimmste. In ihrer Verzweiflung verbünden sie sich mit der Käsebande und ihrem Anführer Max.
Dies ist der Inhalt des "Criminals" für Kinder "Max und die Käsebande" von Peter Schindler, an dem der Kinderchor Pollenfeld unter Leitung von Monika Hallmeier seit Wochen probt. Sogar Probentage in den Ferien und mehrere Einzelproben für die Solisten mussten angesetzt werden. Auch die Eltern wurden zum Vorbereiten der Bühne und Schneidern der Gewänder für die Bewohner Käsiens eingespannt.
Am Samstag, 21. Oktober, findet um 14 Uhr die Premiere in der aufwendig geschmückten Turnhalle der Schule Pollenfeld statt. Eine zweite Vorstellung gibt es am Sonntag, 22. Oktober, ebenfalls um 14 Uhr. Nach den Vorstellungen laden die Kinderchor-Mütter zu Kaffee und Kuchen ein.
In der Hauptrolle des Max ist Magdalena Hallmeier zu sehen und zu hören. Den Käsekönig Kurt gibt Michaela Löffler, seine Tochter Prinzessin Mozzarella wird von Cornelia Schneider gesungen und gespielt.
Die Rolle von Yogi Yoghurt übernimmt Jessica Egner, die von Rolly Harzer Johanna Egner. Die weiteren Darsteller sind Verena Bacherle (als Molly Appenzell), Kerstin Rehm (Seppi Blauschimmel), Stephanie Weber (Jacky Chester), Lena Mederer (Francois Camembert), Kerstin Branner (Luigi Parmigiano), Theresa Scheinbacher (Antje Edamer), Sabrina Wechsler (Don Mascarpone), Veronika Stampfer (Mäusebussard Waldemar) und Lisa Pfäffel (Kater Schnurr).
Die musikalische Begleitung übernehmen Juliane Cervinka und Carolin Schmidmeier (Klavier und Keyboard), Anika Mödl (Violine), Albert Kirschner (Bass) und Veronika Hallmeier (Klarinette/Schlagzeug).
Karten für fünf Euro (Erwachsene) beziehungsweise drei Euro (Kinder bis 14 Jahre) gibt es im Vorverkauf bei der Chorleiterin unter der Telefonnummer (08421) 3811 oder an der Tageskasse.

Team von Max und die Käsebande (36 kB)

Seit Wochen proben die kleinen Sängerinnen des Kinderchores Pollenfeld unter Leitung von Monika Hallmeier (links) an dem Criminal "Max und die Käsebande". Im Bild ein Teil der Aktiven mit den Musikern der Begleit-Combo. (Foto: den)





Notenlinie (1222 Byte)



EK, Nr. 244, Montag, 23. Oktober 2006


Eine mitreißende Käsebande
Pollenfelder Kinderchor zog Publikum bei zwei Vorstellungen in seinen Bann

Pollenfeld (den) Ein voller Erfolg war die Premiere des "Criminals" für Kinder "Max und die Käsebande", das der Kinderchor Pollenfeld am Wochenende zweimal zur Aufführung brachte.
Unter der Leitung von Monika Hallmeier erlebten die Zuschauer in der aufwendig geschmückten Turnhalle der Schule einen bestens disponierten Chor, sowohl schauspielerisch, als auch sängerisch überzeugende Solisten und eine versierte Begleit-Combo (Juliane Cervinka und Carolin Schmidmeier an Klavier und Keyboard, Anika Mödl mit der Violine, Albert Kirschner am Bass und Veronika Hallmeier am Schlagzeug).
So war es auch beinahe selbstverständlich, dass das Singspiel von Peter Schindler über einen Putsch in Land Käsien, bei dem der Käsekönig Kurt (Michaela Löffler) und Prinzessin Mozzarella (Cornelia Schneider) festgesetzt und nach einem Pakt der verzweifelten Landesbewohner mit der Mäuse-Käsebande vom furchtlosen Max (Magdalena Hallmeier) und seinen Kumpanen mit List wieder befreit werden, bald Groß und Klein in seinen Bann zog. Die von den älteren Chormitgliedern gespielten Käserinnen sprachen in deutlichem Akzent ihrer Heimatländer: bestechend in ihrem kühlen Englisch Stephanie Weber (als Jacky Chester), in weichem, einschmeichelnden Französisch Lena Mederer (Francois Camembert), flottem Italienisch Kerstin Branner (Luigi Parmigiano), hartem Holländisch Theresa Scheinbacher (Antje Edamer) und in bodenständigem Bayerisch Kerstin Rehm (Seppi Blauschimmel) und Verena Bacherle (Molly Appenzell).
Die drei machtgierigen Gangster Don Mascarpone (Sabrina Wechsler), Rolly Harzer (Johanna Egner) und Yogi Yoghurt (Jessica Egner) beeindruckten allein schon durch ihr lässig-überhebliches Verbrechergehabe. Unnachahmlich sangen die Egner-Cousinen das Duett "Wir sind die Größten, wir sind genial". Den beiden Polizisten Mäusebussard Waldemar (Veronika Stampfer) und Kater Schnurr (Lisa Pfäffel) war es schließlich überlassen, die Aufrührer dingfest zu machen. Herrlich anzusehen auch die quirlige Käsebande und die fleißige Milchbande (dargestellt von den "Minis" des Kinderchores) in den wunderschönen Kostümen, die von den Muttis in mühevoller Arbeit genäht worden waren.
Wieder einmal hat Monika Hallmeier eine glückliche Hand bei der Stückauswahl bewiesen. Denn die turbulente Handlung bot Freiraum für die Kinder aller Alterstufen im Chor. So konnten sich die Kleinen bei tänzerischen Elementen ("Käsepolonaise") auszeichnen, die Älteren ihr schauspielerisches und sängerisches Können z.B. beim wunderschönen Chorstück "O Mozzarella, du schöne Käsekönigin" in den Vordergrund stellen.
Am Ende des zweistündigen Musicals belohnte tosender Applaus die zahlreichen kleinen Künstler. Die Kinder und Thomas Priborsky, der Vorsitzende des Männerchors Pollenfeld, dem der Kinderchor angegliedert ist, bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Monika Hallmeier.

Pakt mit Max und der Käsebande (39,7kB)

Die Bewohner Käsiens (rechte Bildhälfte) unter Molly Appenzell (Verena Bacherle, Bildmitte) verbünden sich in ihrer Not mit der listigen Käsebande (linke Hälfte) mit ihrem Anführer Max (Magdalena Hallmeier, Mitte mit weißer Mütze). (Foto: den)




Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2006 , 24.10.2006