EK Nr. 116, Mittwoch, 21. Mai 2003

Beide Chöre (48 kB) Mit dem eigens einstudierten "Oh Happy Day" setzte der Männerchor Pollenfeld zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor den Schlusspunkt unter die Feiern zum 25-jährigen Chorbestehen. (Foto: den)

Ein musikalisches Feuerwerk zum Chorjubiläum
Pollenfelder Sänger seit 25 Jahren eine unverzichtbare kulturelle Größe /
Ehrung für Martin Dengler

Pollenfeld (den) - Mit einem musikalischen Feuerwerk feierte der Männerchor Pollenfeld am Wochenende sein 25-jähriges Bestehen. Schon seit Jahresanfang hatten die Sänger um Chorleiter Martin Dengler geprobt, um an ihrem Chorgeburtstag ein ansprechendes Programm bieten zu können. So begannen die Feierlichkeiten am Samstagabend mit dem Dankgottesdienst in der Pollenfelder Pfarrkirche, an dem auch die örtlichen Vereine teilnahmen. Der Geburtstagschor selbst gestaltete ihn musikalisch. Die Orgelbegleitung übernahm Andrea Bittl aus Seuversholz. In seiner Predigt betonte Dekan Willibald Weber die gemeinschaftsfördernde Funktion des Chorgesanges. Er dankte den Sängern für die Gestaltung vieler Gottesdienste und weiterer Anlässe.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Mitglieder zu einem Vereinsabend im Vereinslokal. Der Vorsitzende Wolfgang Wechsler danke allen für ihr Engagement in den vergangenen 25 Jahren. Er überreichte der Frau des Chorleiters, Greti Dengler, einen Blumenstrauß und ein Präsent für die Familie, da sie mehr als 1000 Abende auf ihren Papa verzichtet haben. Nach dem gemeinsamen Abendessen führte Hans Marb ein Video vor, in dem er die Veranstaltungen der letzten Jahre zusammengeschnitten hatte. Außerdem konnte das Vereinsarchiv mit Bildern und Dokumenten aus 25 Jahren Chorleben eingesehen werden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Chormusik: Zu einem Platzsingen auf dem neu gestalteten Dorfplatz hatte der Jubelchor den MGV 1861 Beilngries, den Liederkranz Concordia Solnhofen und die Heidingsfelder Umdrahd'n aus Eichstätt eingeladen. Selbstverständlich wirkte auch der Kinder- und Jugendchor Pollenfeld mit, der seit gut zwei Jahren unter dem organisatorischen Dach des Männerchors aktiv ist. Passend zur Jahreszeit erfreuten die fünf Chöre die zahlreichen Zuhörer mit einem bunten Strauß von Frühlings- und Wanderliedern. Und auch das Wetter zeigte sich gnädig: Rechtzeitig zum Platzsingen hörte der Nieselregen auf, um kurz danach mit einem heftigen Platzregen wieder einzusetzen. Alle Sänger und Zuhörer gelangten jedoch rechtzeitig in die Pollenfelder Schule, wo die Sängerfrauen Kaffee, Kuchen und frische Getränke anboten.

Dort folgte ein beeindruckendes Chorkonzert in der festlich geschmückten Schulturnhalle. Die Pollenfelder Sänger eröffneten selbst mit dem fanfarenartig gesetzten "Seid gegrüßt, Ihr lieben Gäste" (Satz: Robert Bauch). Danach hieß Wolfgang Wechsler die Gäste willkommen. Seine besonderen Grüße galten neben den Gastchören dem Landtagsabgeordneten Siegfried Schneider (Wettstetten), der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm (Kinding), dem Pollenfelder Bürgermeister Willibald Schneider, Schulrektor Schöpfel und dem Vorsitzenden des Sängerkreises Donau-Altmühl, Martin Dick.

Die Ehrengäste betonten besonders das ehrenamtliche Engagement, das die Sänger allwöchentlich erbringen. MdL Schneider versprach, sich für den Erhalt, nach Möglichkeit auch für die Ausweitung des schulischen Musikunterrichts einzusetzen. Bürgermeister Schneider nannte den Pollenfelder Männerchor einen exzellenten Kulturträger, der die Gemeinde positiv repräsentiere.

Eine besondere Ehre wurde dem Chorleiter Martin Dengler zuteil: Martin Dick überreichte ihm im Auftrag des Deutschen Sängerbundes die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für 25-jährige Chorleitertätigkeit. Dengler ist Gründungschorleiter der Pollenfelder Sänger und schafft es bis heute immer wieder, seine Sänger zu neuen Höchstleistungen zu motivieren. Auch "seine" Sänger gratulierten ihrem "Chef" und bedankten sich mit einer herrlich bemalten Solnhofener Platte.

Es folgte dann ein begeisterndes Chorkonzert, bei dem die fünf Chöre noch einmal zur Höchstform aufliefen.

Zum Abschluss dankte Wolfgang Wechsler allen Mitwirkenden für die Gestaltung der "eindrucksvollen Werbung für den Chorgesang" und bat die Besucher, dies auch nach außen zu tragen, um Sängernachwuchs zu gewinnen. Das "Sahnehäubchen" auf das Konzert setzten die beiden Pollenfelder Chöre gemeinsam. Mit einem eigens für diesen Anlass einstudierten "Oh Happy Day" für Kinder- und Männerchor (Winfried Siegler) ernteten sie tosenden Applaus.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 2003 , 22.05.2003