Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 15, Dienstag, 20. Januar 2015


Liedgut mit viel Ausdauer erarbeitet


Pfünz/Pollenfeld (den) Bereits zum elften Mal trafen sich die Kinder- und Jugendchöre aus Leinach bei Würzburg und Pollenfeld zu einem gemeinsamen Probenwochenende – dieses Mal im Jugendhaus Schloss Pfünz.


Die Chorleiterinnen Monika Hallmeier (Pollenfeld) und Helga Dörner (Leinach), die befreundet sind, hatten in den Kinderchorpädagogen Klaus Hähnel und seiner Frau Ingetraud wieder versierte Chor- und Tanzlehrer engagieren können.


Pfünz 2014 (24,4 kB)

60 Teilnehmer aus den Kinder- und Jugendchören Pollenfeld und Leinach waren zum Probenwochenende im Jugendhaus Pfünz. Klaus und Ingeborg Hähnel (links) erarbeiteten zusammen mit den Chorleiterinnen Monika Hallmeier (rechts) und Helga Dörner (9. von rechts) und den jungen Sängern ein Programm aus Chorsätzen und Tänzen. - Foto: den


Der Bogen bei den ausgewählten Stücken, die intensiv eingeübt wurden, spannte sich vom einstimmigen "Regenlied", dem ruhigen "Am Abend" aus Lateinamerika bis hin zum "Schlaflied", einem anmutigen Chorstück über die Schlafgewohnheiten von Tier- und Menschenkindern – teilweise mit Soli. Mehrstimmig gesungen wurde beispielsweise das asiatisch-pentatonische "Fischerlied", begleitet von Klavier und Blockflöte, das westindische Volkslied "Tinga Layo!" und "Der neckende Kuckuck". Nicht fehlen durfte deutsches Liedgut wie "Die Gedanken sind frei". Die Erarbeitung der Chorsätze meisterten die Jugendlichen mit viel Ausdauer. Dazu trug auch Ingetraud Hähnel bei, die mit der Einstudierung verschiedener Tänze die Gesangsarbeit immer wieder auflockerte. Bei einem "bunten Abend" vergnügten sich die Chorsänger mit Spiel- und Spaßliedern – und einer eigenen "DSDS-Show", in der sich Sänger messen konnten.

Am Sonntag gegen Mittag kamen dann Eltern und Bekannte der jungen Chorsänger zum Abschlusskonzert, bei dem die einstudierten Chorwerke und Tänze präsentiert wurden.



Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 1999- - 20.01.2015