EK Nr. 252, Freitag, 29. Oktober 2010


Musical mit Kobold Schabernackel in Pollenfeld

Pollenfeld (den) Alle zwei Jahre bringt der Kinderchor Pollenfeld unter der Leitung von Monika Hallmeier ein Musical auf die Bühne.
Dieses Jahr kommt das Stück "Schabernackel" zur Aufführung. Die Musik stammt von Heinz Lemmermann, den Text hat Werner Schrader verfasst. Schon seit Wochen proben die insgesamt 36 Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 14 Jahren mit großem Eifer das aufwendige Werk. Sogar in den Sommerferien haben sie drei Probentage eingelegt.
Musikalisch begleitet werden die jungen Akteure von einer vierköpfigen Combo. Kostüme und Bühne wurden unter tatkräftiger Mithilfe der Eltern genäht und gebastelt.
Schabernackel, die Hauptfigur des Stückes, ist ein witziger Kobold, der mit vielen lustigen Streichen unvernünftige oder starrsinnige Erwachsene oder auch unfaire, prahlerische Kinder wieder auf die richtige Bahn bringt. Mit Phantasie und Witz hat Schabernackel immer die passende Lösung parat.
Schabernackel hat auch die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen oder er versteckt sich hinter seinem Wolkengefährt.

Probe für Schabernackel (40 kB)

Für das Kindermusical "Schabernackel" proben die Sängerinnen und Sänger des Pollenfelder Kinderchores. (Foto: den)

Premiere des Stückes ist am Donnerstag, 4. November, um 16.30 Uhr im Saal des Gasthauses Zum Bäckerhannes. Weitere Aufführungen folgen am Samstag, 6. November, und Sonntag, 7. November, jeweils um 14 Uhr. Vor und nach der Aufführung wird Kaffee und Kuchen angeboten.
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Kinderchor werden aber gerne angenommen. Karten können vorbestellt werden. Die Bestellungen nimmt Familie Miehling in Götzelshard unter der Telefonnummer (08426) 985855 entgegen. Außerdem können Karten direkt vor den Vorstellungen an der Tageskasse geordert werden.

Zurück zur Übersicht ...



Notenlinie (1222 Byte)



EK Nr. 258, Samstag/Sonntag, 6./7. November 2010


Ein herzensguter Kobold
"Schabernackel": Musical des Pollenfelder Kinderchores hatte Premiere / Weitere Aufführungen

Von Julia Romlewski

Pollenfeld (EK) Die verschiedenfarbigen Ringelstrümpfe erinnern eher an Pippi Langstrumpf. Schabernackel ist aber, wie er selbst sagt, ein Cousin vom Pumuckl. Einer, der sich unsichtbar machen kann und es faustdick hinter den Ohren hat. Donnerstagabend hatte das aufwendige Musicalstück "Schabernackel" des Pollenfelder Kinderchors Premiere im Gasthaus Zum Bäckerhannes. Viele Eltern, Geschwister und Freunde waren gekommen, um die 36 Kinder und Jugendlichen auf der Bühne zu erleben.

Die kleine Lena setzt sich gar auf die Fensterbank, um ihre Freunde Tina, Maria, Verena und Martin besser sehen zu können, über die Köpfe der Großen hinweg. "Nächstes Jahr will ich mitspielen", sagt die Sechsjährige. Dann verfolgt sie fast zwei Stunden lang aufmerksam das Geschehen auf der Bühne.

Die textlastige Hauptrolle spielt - sehr souverän - die 13-jährige Veronika Stampfer. Als Kobold Schabernackel legt sie die Menschen herein, aber nur, um ihnen schlechte Angewohnheiten auszutreiben.

Da ist die geschwätzige Frau Schnatter und der ebenso redselige Herr Ratter, die beide niemanden zum Reden haben und eigentlich hervorragend zusammen passen. Da ist der Umweltverschmutzer Otto, der sein Haus, eine Schrottbude, illegal entrümpeln will. Der arme Heinrich, der von größeren Buben gemobbt wird und der Prahlhans, der sich über schlechtere Mitschüler lustig macht. Viel Arbeit für den pfiffigen Kobold. Zum Glück findet er in seinem Zaubersack immer das passende Werkzeug: einen Stärkungssaft, der ihm Riesenkräfte verleiht, einen magischen Stein oder Löschpapier mit fataler Wirkung aufs Gedächtnis.

Herzig anzuschauen ist der Chor, der immer wieder auf die Bühne stürmt. Musicalleiterin Monika Hallmeier dirigiert die Buben und Mädchen in ihren weißen Hemden. Ein kleines Mädchen mit blonden Zöpfen singt aus vollem Hals und wiegt sich selbstbewusst im Takt der Musik. Eine Combo begleitet die Schauspieler, die Musik passt wunderbar zum Stück.

Wochenlang hat Monika Hallmeier mit ihrer Truppe geübt. "Ein paar Stolpersteine waren schon drin", sagt sie hinterher selbstkritisch.

Schabernackel alias Veronika Stampfer sieht nach der Vorstellung, die keine Pause vorsieht, erschöpft aus. "Das war ganz schön anstrengend", gibt sie zu. Wie viele Seiten sie auswendig gelernt hat, weiß sie nicht mehr genau. Sieben müssen es wohl mindestens gewesen sein. Den Text ist sie vor der Premiere noch einmal durchgegangen.

Dieses Wochenende spielt Schabernackel noch einmal seine Streiche, Samstag und Sonntag jeweils um 14 Uhr im Gasthaus Zum Bäckerhannes. Der Eintritt ist frei.


Premiere Schabernackel - 4.11.2010 (67 kB)

Schabernackel (auf dem Tisch, gespielt von Veronika Stampfer) verkuppelt Frau Schnatter (Christina Baumeister) mit Herrn Ratter (Anna Scheinbacher). Rechts der Kinderchor. (Foto: rj)


Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999- 05.11.2010