Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 124, Mittwoch, 1. Juni 2016


Konzert zum Zehnjährigen

Pollenfeld (den) Am Samstag, 4. Juni, lädt der Pollenfelder Chor "Singen macht Spaß" (SMS) zu einem Konzert anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ein.

Als Gäste sind das Eichstätter Ensemble "Ton ab" unter Leitung von Susanna Edelmann und der Pollenfelder Männerchor unter Martin Dengler zu hören.

Für die Gestaltung des überregionalen Jugendgottesdienstes zum Weltjugendtag im August 2005 hatte sich unter der Leitung von Monika Hallmeier eine Gesangsgruppe junger Leute aus Pollenfeld zusammengefunden. Mit viel Engagement studierten die jungen Sängerinnen und Sänger das neue geistliche Liedgut ein und bereicherten den Jugendtagsgottesdienst. Getragen von dieser Euphorie traf man sich zu weiteren Proben und erarbeitete bald ein Repertoire, mit dem man Messen, Taufen und Trauungen umrahmen, aber auch bei Weihnachtssingen oder weltlichen Konzerten auftreten konnte. Im Frühjahr 2006 entschieden sich die Chormitglieder für den organisatorischen Anschluss an den Männerchor Pollenfeld. Damit ist man Mitglied im Bayerischen Sängerbund und gehört dem Deutschen Chorverband an. Derzeit singen in der Stammbesetzung zehn Frauen und sechs Männer, die aber hin und wieder von einigen Mitgliedern des Pollenfelder Nachwuchschores "Die guten Noten" unterstützt werden - so auch beim Konzert am Samstag.

Der Pollenfelder Männerchor, mit dem die SMS-Choristen im Lauf der Jahre schon mehrmals musiziert haben, ist ebenfalls als Gastchor dabei. Erfreut hat die Gastgeber auch die Zusage des Chores "Ton ab", der mit seinen Darbietungen beim Eichstätter Altstadtfest die SMS-Sänger überzeugt hatte. Die drei Chöre versprechen ein reichhaltiges Konzert mit Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen - klassischer Männerchorgesang, Evergreens, Volkslieder aus Deutschland und anderen europäischen Ländern stehen ebenso auf dem Programmzettel wie Filmmusik, pfiffig arrangierte Popsongs und ruhige Balladen.

Das Konzert im Saal des Gasthauses "Zum Bäckerhannes" in Pollenfeld beginnt um 20 Uhr.


Zurück zur Übersicht ...




Notenlinie (1,2 kB)

EK Nr. 131, Donnerstag, 9. Juni 2016



"Rote Rosen" regneten für den Jubilar

Chor SMS gestaltete zum zehnjährigen Bestehen mitreißendes Konzert mit Freunden


Pollenfeld (den) "SMS" gibt es seit zehn Jahren. Dieses Jubiläum hat der Pollenfelder Chor standesgemäß mit einem Konzert begangen. Dazu hatte "SMS" Freunde eingeladen: Am Programm wirkten der örtliche Männerchor und "Ton ab" aus Eichstätt mit.

Die drei Chöre ließen sich bei ihren Auftritten überzeugend vom Namen der Gastgeber "SMS" - "Singen macht Spaß" - inspirieren. Dies hatten die drei Chorleiter Jörg Edelmann ("Ton ab"), Martin Dengler (Männerchor Pollenfeld) und Monika Hallmeier ("SMS") durch ihre geschickte Programmzusammenstellung mit Chorsätzen aus verschiedenen Epochen und Genres ermöglicht. Das Motto des Abends lautete "Um a Fünferl durcheinand - es lebe die Vielfalt".

Die vier jungen Sängerinnen Rebecca Branner, Annalena Geyer, Alisa Herzner und Fabienne Strehler aus dem Nachwuchschor "Die guten Noten", die an diesem Abend den Chor SMS sängerisch verstärkten, moderierten den Chorabend mit lustigen Anekdoten und pfiffigen Überleitungen. Musikalisch begrüßte der Chor "SMS" mit "Horch, was kommt von draußen rein" und zeigte eindrucksvoll mit "Wann i zum Tanzen geh" und "Hob i mein Lein in d`Leitn gsaat", dass gerade ein junges Ensemble bayerisch-alpenländische Chorsätze wunderbar gefühlvoll interpretieren kann.

SMS beim 10Jahres-Konzert (49 kB)

Der Chor "SMS" Pollenfeld gab zu seinem zehnjährigen Bestehen zusammen mit "Ton ab" aus Eichstätt und dem Männerchor Pollenfeld ein mitreißendes Konzert. Das Publikum strömte in den Saal des Gasthauses "Bäckerhannes"; zum Ende gab es langanhaltenden Applaus für die Darbietungen.

"Ton ab" schaffte es schon mit dem ersten Titel "When I'm sixty-four" den berühmten Funken auf das Publikum überspringen zu lassen, das tänzerisch vorgetragene, ghanaische "Wasma Ajelile" tat dann ein Übriges. Der Männerchor Pollenfeld brachte mit "Ich schieß den Hirsch" zunächst klassische Männerchorklänge, mit der gefühlvollen Interpretation von Reinhard Meys hintergründigem "Freunde, lasst uns trinken" stellten die 14 Sänger dann so manches Klischee im Bezug auf Männerchorgesang richtig.

Im Lauf des Abends überzeugten die Sänger weiter mit "Zauber der Erinnerung", einem Evergreen-Medley aus den 1930er- und 40er-Jahren, versiert begleitet von Johanna Pfaller auf dem Klavier. Ein bezauberndes "Laura" ließ dann "Ton ab" folgen. Jörg Edelmann begleitete seinen Chor dabei am Klavier, ebenso beim mitreißenden "Du passt so gut zu mir".


Monika Hallmeier (14 kB)

Monika Hallmeier ist die Gründerin und Leiterin des Pollenfelder Chores "SMS". - Fotos: Dengler



Ein berühmtes Hildegard-Knef-Lied wandelten die Eichstätter in eine Ode an die Jubilare um: "Für dich soll's rote Rosen regnen". "SMS" lief danach mit der amüsanten Auslegung von "The drunken Sailor" und dem in großer Klangfülle vorgetragenen "Time to leave" zu großer Form auf. Solistisch überzeugte dabei Veronika Hallmeier. Die "Vogelhochzeit" forderte großes sängerisches Können bei der Intonation der verschiedenen Vogelarten und ihrer rhythmischen Einbindung in den Chor. Dies meisterten die SMS-Mitglieder ebenso mit Bravour wie die gefühlvolle Interpretation von "Lenas Song" aus dem Film "Fly with me". Solistisch gefiel dabei Verena Puchtler, den Klavierpart übernahm routiniert Magdalena Hallmeier.

Den Schlusspunkt setzte der Jubelchor mit dem anspruchsvollsten Werk des Abends: Auch die verwobenen, vielschichtigen Harmonien des Titels "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film erklangen in einer überzeugend intensiven Art.

Bürgermeister Wolfgang Wechsler, bis vor Kurzem selbst aktives Mitglied von "SMS", dankte dem Ensemble für sein Engagement in der Öffentlichkeit und gratulierte im Namen der Kommune. Dem schloss sich Pfarrer Arnold Manuk an. Er zeigte sich besonders erfreut darüber, dass der Chor "SMS" immer wieder für die musikalische Umrahmung verschiedener kirchlicher Anlässe und die feierliche Gestaltung von Gottesdiensten zur Verfügung steht.




Zurück zur Übersicht ...


Notenlinie (1,2 kB)

Copyright © 2016 09.06.2016