EK Nr. 98, Mittwoch, 29. April 1998

Männerchor Pollenfeld feiert sein 20jähriges Bestehen
Am Sonntag Platzsingen auf dem Kirchplatz

Pollenfeld (den) - Auf 20 Jahre voller Gesang und regem Vereinsleben blickt der Pollenfelder Männerchor am kommenden Sonntag, 3. Mai, zurück. Um 9.30 Uhr findet der Festgottesdienst in der Pollenfelder Pfarrkirche St. Sixtus statt. Seit Wochen schon proben die 24 Sänger um Chorleiter Martin Dengler, sie gestalten diesen Dankgottesdienst mit Teilen aus der G-Dur-Pastoralmesse, op. 24b von Karl Kempter und anderem geistlichen Liedgut. Die Orgelbegleitung übernimmt Werner Hentschel (Eichstätt), der Chorleiter des Pollenfelder Kirchenchores. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Vereinslokal Pfaller folgt um.14 Uhr ein Platzsingen auf dem Kirchplatz mit den befreundeten Männerchören aus Titting und Reuth a.W. sowie dem Kirchenchor Pollenfeld.

In der Schulturnhalle beginnt um 15 Uhr der Festakt, bei dem Kreisrat Adolf Pfaller in seiner Festrede auf die 20jährige Geschichte des Jubelchores zurückblickt. Danach werden die Kreischorleiterin Eva-Maria Atzerodt (Ingolstadt) und Martin Dick (Unsernherrn), der Kreisvorsitzende des Sängerkreises Donau-Altmühl, an die noch aktiv singenden elf Gründungsmitglieder Urkunde und Ehrenzeichen des Bayerischen Sängerbundes (BSB) überreichen. Der Festakt wird eingeleitet durch die Jurablaskapelle und aufgelockert durch einzelne Liedbeiträge der vier Chöre. Beim sofort anschließenden Chorkonzert gehört das Podium allein den vier Chören. Nach dem Konzert soll der Tag beim Dämmerschoppen im Gasthaus Pfaller ausklingen.

In der Juragemeinde ist schon um die Jahrhundertwende ein Männergesangverein nachgewiesen, und auch in den fünfziger Jahren gab es einen Männerchor unter Leitung eines am Ort tätigen Lehrers. Dieser Chor löste sich aber nach der Versetzung des Chorleiters auf. Trotzdem hatte der mehrstimmige Männerchorgesang weiterhin viele Freunde im Ort. So trafen sich auf Initiative des Gastwirts Franz Pfaller im Nebenzimmer seines Gasthauses am 17. Februar 1978 vierzehn Männer und Burschen, um den Männerchor Pollenfeld aus der Taufe zu heben. Die Chorleitung übernahm Martin Dengler aus Pollenfeld.

Die Pollenfelder erarbeiteten sich im Lauf der Jahre ein beachtliches Repertoire von etwa 220 Chorsätzen.

Als Höhepunkte in der bisherigen Vereinsgeschichte konnte der Chronist den Auftritt bei der Sendung "Bayern regional" des Bayerischen Rundfunks, die 1981 aus Pollenfeld übertragen wurde, bei mehreren Kreischorsingen des Sängerkreises Donau-Altmühl und bei einer Matinee im Ingolstädter Klinikum verzeichnen.

Eine einschneidende Veränderung bei den Pollenfelder Sängern vollzog sich im Jahr 1987: Der Chor gab sich eine Vereinssatzung, bestellte einen Vorstand und mauserte sich so vom "Stammtischchor" zu einem Gesangverein. Den Posten des Vorsitzenden hatte neun Jahre lang zusätzlich zum Chorleiteramt Martin Dengler inne. Seit 1996 fungiert nun Wolfgang Wechsler als Vereinsvorsitzender. Ab dem Zeitpunkt der Vereinsgründung konnten auch fördernde, nicht singende Mitglieder aufgenommen werden; ihre Zahl steigt, sie beträgt derzeit 26. Dazu kommen 25 aktive Sänger.

Zurück zur Übersicht ...

Notenlinie (1222 Byte)

Copyright © 1999 , 29.04.1998