Der Männerchor Pollenfeld besteht aus aktiven Sängern und fördernden Mitgliedern. Wie unser Chorleiter meint, stellen die „fördernden Mitglieder das Rückgrat und die aktiven Sänger das Herz des Chores” dar. Beides ist für einen gesunden (Vereins-)Organismus unerlässlich.

Aktive Sänger: (Stand: 30.06.2024)

Aktive Sänger 2023

Alle Sänger des Männerchors Pollenfeld (Mai 2023)

Tenor1 2023

Tenor1 (v. links): Michael Frey, Thomas Priborsky, Josef Braun und Chorleiter Martin Dengler

Tenor2 2023

Tenor2 / Bariton (v. links): Wolfgang Miehling, Hans Marb, Josef Bauer, Karl Branner und Chorleiter Martin Dengler

Bass 2023

Bass (v. links): Horst Koschewa, Winfried zerbs, Hans Meyer, Michael Frank und Chorleiter Martin Dengler

Entwicklung des Mitgliederstandes seit der Gründung 1978

Am 17. Februar 1978 wurde der Männerchor Pollenfeld von 14 Sängern gegründet. Die Zahl der aktiven Sänger wuchs anfangs sehr schnell und stieg im bisherigen Maximum auf 33. In den 1990er Jahren ereilte auch den Männerchor Pollenfeld das Schicksal so vieler Laien-(Männer-)Chöre: die Zahl der Aktiven begann zu schrumpfen, ein Trend, der unerfreulicherweise seit Jahren anhält. So besteht die Aktivensschar derzeit aus 10 Sängern (incl. Chorleiter).

Im Jahr 1987 wurde der Männerchor Pollenfeld e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Dies ermöglicht es, auch fördernde Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Aktuell gehören dem Männerchor Pollenfeld 26 fördernde Mitglieder an, die Gesamtmitgliederzahl beträgt also 36.

Mitglieder-Diagramm (31,3 kB)